AK: Per Mausklick gegen den Lärmschutz

Jetzt erstmals Lärmkarten für jeden im Internet einsehbar

Wien (OTS) - Endlich sind die "Lärmkarten" auf den Tisch: "Die EU-Lärmschutzrichtlinie zwingt jetzt die die zuständigen Behörden nun endlich objektive Informationen über die enorme Verkehrslärmbelastung für die Österreicher im Internet veröffentlichen", sagt Werner Hochreiter, Lärmschutz-Experte der AK. Unter www.umgebungslaerm.at kann jeder Bürger die Lärmbelastung seiner Wohnadresse einsehen. Auch die "Aktionspläne zur Lärmminderung" der Ministerien und Bundesländer sind dort einzusehen, damit jeder noch bis zum 23. März Einwendungen erheben oder Verbesserungen einfordern kann. "Wer unter Lärm leidet, sollte im Internet nachschauen, welche Lärmbelastung für seine Wohnadresse ausgewiesen ist", so Hochreiter. "Die Bürger sollten sich nicht scheuen, Maßnahmen zu fordern, wenn sich im Aktionsplan dazu nichts überzeugendes findet", so Hochreiter.

Das ist auch dringend nötig. Denn die Daten zur Lärmbelastung in Österreich sind alarmierend: Fast drei Millionen ÖsterreicherInnen leben in Gebieten, in denen sie tagsüber den dröhnenden Straßenverkehrs-, Eisenbahn- oder Fluglärm aushalten müssen, der im Tagesdurchschnitt stärker ist als 55 Dezibel, dem von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlenen Höchstwert. "Dass die zuständigen Ministerien und Landesregierungen Bundesländer mit den Lärmkarten nun endlich objektive Informationen über die Verkehrslärmbelastung veröffentlichen müssen, das ist ein echtes Verdienst der 2002 beschlossenen EU-Umgebungslärmrichtlinie," sagt Werner Hochreiter.

"Die Grundregel ist: Lärmschutz muss an der Quelle, an den Fahrzeugen ansetzen. Aber auch bei den Lärmschutzmassnahmen entlang von Straßen, Schienenwegen oder für Flughäfen ist noch vieles zu tun", so Hochreiter. Die schon veröffentlichten Aktionspläne sollen dafür koordinierte Maßnahmenpakete aufzeigen. Ob diese Entwürfe aber den Anforderungen der EU-Richtlinie entsprechen, wird noch zu hinterfragen sein.

Mehr Informationen zum Lärmschutz und zur Förderung von Lärmschutzmaßnahmen gibt es in der AK Broschüre "Verkehrslärmschutz an Wohnungen und Gebäuden", die auf der AK-Website unter wien.arbeiterkammer.at.

Ute Bösinger
AK Wien Kommunikation