Erste Bank ist Präsenz-Leader im Medien-ATX-Ranking für Februar 2009

Innsbruck/Wien (OTS) - Die APA-Töchter APA-OTS und MediaWatch analysieren im Service "Medien-ATX" monatlich die Präsenz der ATX-Unternehmen in den führenden Wirtschaftstageszeitungen Deutschlands und der Schweiz. Das Medien-ATX-Ranking für Februar 2009 wird von der Erste Bank angeführt.

Die Erste Bank führt mit 80 Nennungen das aktuelle Medien-ATX-Ranking vom Februar 2009 an. An zweiter Stelle befinden sich die Austrian Airlines mit 68 Nennungen, den dritten Rang belegt mit 54 Nennungen die STRABAG. Die ATX-Unternehmen weisen im Vergleich zum Jänner eine höhere Präsenz auf, mit Ausnahme der Unternehmen Andritz, Intercell, Mayr Melnhof Karton, Österreichische Post und Schöller-Bleckmann, die im aktuellen Untersuchungszeitraum keine mediale Präsenz verzeichnen.

Der Bereich "Betriebswirtschaftliche Performance" (191 Aussagen) dominiert wie im Vormonat das aktuelle Gesamtthemenranking aller beobachteten Unternehmen. Mit 75 Aussagen folgt an zweiter Stelle "Börse & Finanzmarkt" vor "Management Issues" mit 62 Aussagen.

Die Top-Themen in der Berichterstattung über die Erste Bank sind "Betriebswirtschaftliche Performance", "Börse & Finanzmarkt" und "Internationalisierung". Diese drei Themenbereiche beziehen sich hauptsächlich auf die Erste Bank-Aktie, die aufgrund der Belastungen durch das Osteuropa-Geschäft massiven Schwankungen unterliegt.

MediaWatch analysiert im Auftrag von APA OTS die Präsenz der ATX-Unternehmen in der Berichterstattung internationaler Wirtschaftszeitungen. Der Medien-ATX wird jeden Monatsbeginn aktualisiert und ist über http://www.ots.at kostenlos abrufbar.

Grafik(en) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM/Original Grafik Service, sowie im OTS Grafikarchiv unter http://grafik.ots.at .

MediaWatch Institut für Medienanalysen GmbH.
Hannes Vorhofer, Geschäftsleitung
E-Mail: mediawatch@apa.at

APA - Austria Presse Agentur
Barbara Rauchwarter