Gratzer: 95.400 Euro für die Dachsanierung der Burg Liechtenstein

Reiches Erbe der Vergangenheit ist touristisches Kapital für die Zukunft

St. Pölten, (SPI) - Niederösterreich ist ein Land der Burgen, Schlösser und sakralen Bauwerke. Unzählige wertvolle historische Gebäude künden von der reichen und wechselvollen Geschichte Niederösterreichs und sind ein unschätzbares Erbe für die kommenden Generationen. Die NÖ Landesregierung beschloss kürzlich für die Sanierung der Burg Liechtenstein in Maria Enzersdorf eine Förderung in der Höhe von 95.400 Euro. Im Zug der Arbeiten soll das gesamte Dach generalsaniert und der Erker samt Balkon am Westturm in denkmalverträglicher Form statisch gesichert werden. Die Gesamtkosten für dieses Projekt betragen 477.000 Euro. "Das Dach der Burganlage ist massiv geschädigt, immer wieder rutschen Ziegel und Mörtelbrocken ab. Die Sanierungsmaßnahmen sollen bis zum Beginn der alljährlichen Theaterfestspiele vor der Burg abgeschlossen werden. Zudem ist von Seiten des Eigentümers nach weiteren Instandsetzungen eine Öffnung der Burg für Besucher geplant", informiert der SPNÖ Tourismussprecher, LAbg. Franz Gratzer.****

Die Burg Liechtenstein in Maria Enzersdorf ist eine mächtige und weithin sichtbare, im Kern romanische Burganlage, die Stammsitz des Hauses Liechtenstein war. Nach mehrmaligem Besitzerwechsel und einer gänzlichen Verwüstung in den Türkenstürmen 1529 und 1683 wurde die Anlage im frühen 19. Jahrhundert durch die Liechtensteiner im Sinne des Historismus rekonstruiert. "Das reiche Erbe der Vergangenheit ist nicht nur Eckpfeiler unserer Kultur und unserer Geschichte, sondern auch ein Kapital für die Zukunft. In diesem Bewusstsein ist die Erhaltung und Revitalisierung historischer Denkmäler auch ein wichtiger Beitrag für die Tourismuswirtschaft", so Gratzer abschließend.
(Schluss) ha

SPÖ-NÖ-Landtagsklub