Hochwasser an der March: Alle Dammbaustellen sind für ein weiteres Ansteigen der March gesichert

Wien (OTS) - In den nächsten zwei Tagen rechnen Experten mit
einem Anstieg der Wasserpegel bis zur Höhe eines HW 15 (Hochwasser mit einer 15-jährlichen Eintrittswahrscheinlichkeit). via donau brachte den derzeit im Bau befindlichen Abschnitt auf eine Höhe von HW30. Sollten die Pegel weiter steigen, kann via donau diesen Dammabschnitt in kürzester Zeit auf HW 100 erhöhen.

Um der Bevölkerung maximale Sicherheit zu gewährleisten, wurde bereits am Sonntag Abend (8. März 2009) die Dammhöhe im derzeit in Bau befindlichen Abschnitt "Marchegg Bahnhof bis Zwerndorf" auf eine Höhe von HW 30 (ein Hochwasser mit einer dreißigjährlichen Wahrscheinlichkeit) plus eine Sicherheitshöhe von 20 cm gebracht.

Sollte der Wasserstand an der March in den nächsten Tagen weiterhin steigen, kann der Bauabschnitt "Marchegg Bahnhof bis Zwerndorf" von via donau bis auf HW 100 gesichert werden. Dafür wurden - in Abstimmung mit den ausführenden Baufirmen - in ausreichender Menge Erdbaugeräte und Schüttmaterial bereit gestellt. Alle anderen Bauabschnitte stehen mindestens auf einer Höhe von
HW 100 (ein Hochwasser mit hundertjährlicher Wahrscheinlichkeit).

Im Projekt "Hochwasserschutz March" trägt via donau Verantwortung für die in Bau befindlichen Abschnitte des Dammes. via donau steht dabei im laufenden Kontakt mit den Behörden des Landes NÖ, der Landeswarnzentrale, der Bezirksverwaltungsbehörde und den Gemeinden.

Projektinfo

via donau saniert im Auftrag der Wasserverbände -March-Thaya-Hochwasserschutzdamm Angern-Bernhardsthal und Marchhochwasserschutzdamm Marchegg-Zwerndorf - die Dämme entlang der March und unteren Thaya.

via donau - Österreichische Wasserstraßen-Gesellschaft mbH
Mag. Anita Stix
1220 Wien, Donau-City-Straße 1
Tel: +43 50 4321 1408, presse@via-donau.org