Krainer: Steuerreform 2009 sichert Weg aus der Krise

Gesamtumfang von 3, 06 Milliarden Euro gegen Rezession

Wien (SK) - "Mit der vorgezogenen Steuerreform 2009 haben wir ein Maßnahmenpaket für den Weg aus der Krise ausgearbeitet", erklärte SPÖ-Finanz- und Budgetsprecher Jan Krainer am Donnerstag gegenüber dem SPÖ-Pressedienst. Damit wird ein wirksamer Schritt gegen die Rezession und für die Erhöhung der Kaufkraft gesetzt. Die Steuerreform 2009 hat insgesamt ein finanzielles Volumen von 3,06 Milliarden Euro. ****

"88 Prozent dieses Volumens kommt den BezieherInnen von kleinen und mittleren Einkommen zu gute", so Krainer, damit garantiere diese Reform eine soziale Ausgewogenheit. Der SPÖ-Finanzsprecher erinnerte in diesem Zusammenhang an das gestern stattfindende Parlamentshearing, bei dem alle Wirtschaftsexperten die Steuerreform gelobt und als alternativlos dargestellt haben."Die Kritik der Opposition geht damit ins Leere", erläuterte Krainer. Den Hauptanteil der Steuerreform 2009 trägt die Einkommenssteuerreform mit einem Umfang von 2,3 Milliarden Euro. Das zweite Kernelement bildet das Familienpaket mit einem Gesamtvolumen von 510 Millionen Euro. Es bringt eine Erhöhung des Kinderabsetzbetrages, von der alle Familien unabhängig vom Einkommen profitieren.

"Durch die Einkommenssteuerentlastung erhoffen wir uns eine Stärkung der Kaufkraft der Haushalte und dadurch eine steigende private Nachfrage nach Konsumgütern und Dienstleistungen", erklärte Krainer und betonte, dass der SPÖ vor allem wichtig war, die BezieherInnen niedriger Einkommen und Familien zu entlasten und gleichzeitig positive Anreize zur Erwerbsätigkeit zu setzen. "Die Politik nimmt mit dieser Steuerreform ihre Verantwortung gegenüber den Menschen in unserem Land wahr", so Krainer abschließend. (Schluss) ps/sv

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Tel.: 01/53427-275,
Löwelstraße 18, 1014 Wien, http://www.spoe.at/online/page.php?P=100493