FORMAT: Anklage in der Causa Libro nach fast sieben Jahren fertig

Oberstaatsanwaltschaft prüft Vorhabensbericht

Wien (OTS) - Die spektakuläre Pleite der einst börsenotierten Papier- und Buchhandelskette Libro AG wird nun zum Fall für das Straflandesgericht Wiener Neustadt. Die Staatsanwaltschaft wird noch heuer Anklage erheben. Dies berichtet das Wirtschaftsmagazin FORMAT in seiner am Freitag erscheinenden Ausgabe.

"Uns liegt der Vorhabensbericht der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt in der Causa Libro vor", bestätigt Werner Pleischl, Leiter der Oberstaatsanwaltschaft Wien, gegenüber FORMAT. "Wir arbeiten nun an einer Stellungnahme und werden den Akt in den nächsten Wochen an das Justizministerium weiterleiten." Über nähere Details zum Anklageentwurf will sich Pleischl nicht äußern.

Die Wiener Neustädter Anklagebehörde ermittelt seit fast sieben Jahren wegen des Verdachts der Bilanzfälschung und wegen Verstöße gegen den Paragraf 153 Strafgesetzbuch ("Untreue"). In einer Nebenfront zur Libro-Pleite wurde Ex-Libro-Chef Andre Maarten Rettberg im Herbst 2008 vom Oberlandesgericht Wien rechtskräftig zu drei Jahren Gefängnis (acht Monate unbedingt) verurteilt. Rettberg und sieben andere Personen werden nun laut FORMAT im "großen" Libro-Verfahren als Beschuldigte geführt. Für alle gilt die Unschuldsvermutung.

FORMAT Business
Ashwien Sankholkar
01-21755-4126

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | FMT0002