53. Treffpunkt Radio: Exkursion zu digitalen Klangwelten

Besuch der Ausstellung "Zauberhafte Klangmaschinen" in Hainburg

Wien (OTS) - In einer Exkursion nach Hainburg wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 53. Treffpunkt Radio durch beeindruckende Klangwelten verzaubert. In einer Spezialführung konnten die Besucherinnen und Besucher die unterschiedlichsten Vorrichtungen zur Digitalisierung von Stimme und Ton betrachten. Durch die Ausstellung "Zauberhafte Klangmaschinen", die noch bis 19. April 2009 in der Kulturfabrik Hainburg besucht werden kann, führte Sounddesigner Gregor Ladenhauf.

Der Tonspezialist zeigte und erklärte "Klangmaschinen", darunter u.a. eine "Sprechmaschine". Er erzeugte Töne auf dem "Ondes Martenot", einem monophonen elektronischen Musikinstrument, das auch von Radiohead für Soundeffekte herangezogen wird. Weiters zeigte er das beeindruckende "Terpsiton", bei dem eine Metallplatte unter der Person als Antenne fungiert. Die vertikalen Bewegungen des Körpers steuern die Tonhöhe. Die Lautstärke wird über eine zweite, sich hinter der Person befindende Antenne durch horizontale Bewegungen gesteuert.

Die Gäste des Radio-Expertentreffs betrachteten und probierten teilweise die mehr als 42 Ausstellungsstücke auch ausgiebig selbst. Wo sonst sieht man heute noch ein Superpiano, ein Mellotron oder einen AKA 2000?

Mehr Informationen zur laufenden Ausstellung finden Sie unter:
http://www.kulturfabrik-hainburg.at/

Treffpunkt Radio immer am ersten Mittwoch des Monats

Der Treffpunkt Radio im Ottimo ist der Treffpunkt für Redakteure, Moderatorinnen und Producer aus der österreichischen Radiobranche, für PR-Verantwortliche aus Agenturen und Unternehmen sowie für all jene, die an Österreichs Radiolandschaft interessiert sind. Treffpunkt Radio ist eine Initiative der Mödlinger Radio-Service-Agentur Putz & Stingl, dem Österreichischen Journalisten Club und APA-OTS Originaltext-Service und findet jeden ersten Mittwoch im Monat statt.

Im Weblog http://treffpunktradio.ots.at finden sich Berichte und Audiobeiträge von den vergangenen Veranstaltungen des Treffpunkt Radio. Dort können Userinnen und User nicht nur direkt mit den Macher/innen des Treffpunkt Radio in Kontakt treten, sondern auch untereinander Meinungen austauschen.

Der nächste Treffpunkt Radio findet am 1. April 2009 statt.

Bestellungen des Treffpunkt Radio-Newsletters: Harald Sorger, Putz & Stingl, mailto: sorger@putzstingl.at

Rückfragen & Kontakt:

Putz & Stingl Event, Public Relations & Werbung GmbH
Harald Sorger
Tel.: +43-(0)2236 / 23424-0
sorger@putzstingl.at

APA-OTS Originaltext-Service GmbH
Martina Ressmann
Tel.: +43/1/360 60-5322
martina.ressmann@apa.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | KRO0001