20. & 21. März - OPEN DAYS an der FH Technikum Wien mit dem größten technischen Masterstudienangebot in Österreich

Wien (OTS) - Die Fachhochschule Technikum Wien lädt Interessierte ein, sich bei den Open Days am 20. und 21. März über die aktuellen Studienangebote zu informieren. Mit dem neuen Masterstudiengang Erneuerbare Urbane Energiesysteme erweitert die größte rein technische Fachhochschule Österreichs ab Herbst ihr Masterstudienangebot auf insgesamt 16 Studiengänge in Vollzeit- und berufsbegleitender Form.

Die FH Technikum Wien verfügt damit über das größte Angebot an technischen FH-Masterstudiengängen in Österreich (s. die vom FHR online veröffentlichten Masterstudienangebote an österreichischen Fachhochschulen im Fachbereich Technik, Ingenieurwissenschaften), das AbsolventInnen eines technischen Bachelor- oder Diplomstudiums ein breites Spektrum an Spezialisierungs- und Vertiefungsmöglichkeiten bietet. Die Palette reicht von Embedded Systems und Industrieller Elektronik über IT-Security, Softwareentwicklung, Computerspieledesign und Telekommunikation bis hin zu Biomedizintechnik, Rehabilitationstechnik, Mechatronik/Robotik, Sportgerätetechnik, Verkehrsmanagement, Umweltmanagement, Innovationsmanagement, Internationales Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik. Ein Masterstudium an der FH Technikum Wien dauert zwischen zwei und vier Semestern.

Neuer Master "Erneuerbare Urbane Energiesysteme"

Neu im Masterangebot ist ab Herbst der viersemestrige Studiengang "Erneuerbare Urbane Energiesysteme", der in berufsbegleitender Form angeboten wird. Der Markt der erneuerbaren Energietechnologien boomt und alternative Energieträger sind mehr denn je im Trend. Bis 2020 soll in der EU der Anteil der Energie aus erneuerbaren Quellen von derzeit rund 8,5 Prozent auf 20 Prozent gesteigert werden. "Mit dem neuen Masterstudiengang, der eine Ergänzung zum bestehenden Bachelor-Studiengang "Urbane Erneuerbare Energietechnologien" ist, tragen wir dieser Entwicklung unmittelbar Rechnung", so Studiengangsleiter DI Hubert Fechner, MAS, MSc. Studierende werden im Masterstudium lernen, zukünftige Energiesysteme zu entwickeln, zu dimensionieren und zu einem integrierten Gesamtsystem zusammenzuführen. "Der effiziente Einsatz von Energie, die zunehmende Integration erneuerbarer Energien in zentrale städtische Strukturen, die Nutzung aller Energiepotenziale im urbanen Raum und schließlich die ganzheitliche Betrachtungsweise - das sind die Herausforderungen der Zukunft für EnergiesystemtechnikerInnen", so Fechner. Der Studiengang ist berufsbegleitend organisiert und bietet 25 Studienplätze.

Erstes Bachelor-Fernstudium

Ein neues Angebot gibt es ab Herbst auch bei den Bachelor-Studiengängen. Die FH Technikum Wien bietet ab dem kommenden Studienjahr erstmals ein Fernstudium an: den Bachelor-Studiengang Elektronik/Wirtschaft (in englischer Sprache). Der Vorteil eines Fernstudiums liegt auf der Hand: Studieren wird unabhängig von Zeit und Ort und kann flexibel - nach individuellen Bedürfnissen -gestaltet werden. Kompakte Studienpläne und eine effiziente Studienorganisation mit mehrwöchigen betreuten Onlinephasen und bis zu drei kompakten Präsenzphasen pro Semester sind optimal für berufstätige Studierende, denen es nicht möglich ist, regelmäßig an Lehrveranstaltungen teilzunehmen. "Um Beruf und Studium bestmöglich vereinen zu können, legen wir an der FH Technikum Wien großen Wert auf innovative Organisationsformen. Das Fernstudium Elektronik/Wirtschaft trägt diesem Anspruch Rechnung. Die Präsenzzeiten pro Semester sind auf nur 10 Prozent reduziert", sagt FH-Prof. DI Christian Kollmitzer, Vize-Rektor und Studiengangsleiter Elektronik/Wirtschaft.

Der Bachelor-Studiengang Elektronik/Wirtschaft vermittelt in den ersten vier Semestern Grundlagen und vertiefendes Know-how in Elektrotechnik, Elektronik und Informatik. Im fünften Semester wählen die Studierenden dann eine von vier Spezialisierungen (Telekommunikation, Embedded Systems, Industrielle Elektronik oder Technologiemanagement) und eignen sich darin vertiefende Kenntnisse an. Ergänzend dazu werden die Studierenden in wirtschaftlichen und persönlichkeitsbildenden Fächern sowie Sprachen ausgebildet. Das Fernstudium dauert sechs Semester. 30 Studienplätze stehen zur Verfügung.

OPEN DAYS - FH Technikum Wien sehen & erleben

Neben der Möglichkeit, sich über das vielfältige Studienangebot, über Lehrinhalte und Methoden, über Zugangsvoraussetzungen und Anmelde- bzw. Aufnahmeverfahren oder über Berufsperspektiven zu informieren, bieten die Open Days an der FH Technikum Wien BesucherInnen auch die Möglichkeit, die Fachhochschule und Technik "live" zu erleben: Exklusive Führungen durch das Haus und die verschiedenen Speziallabors geben Einblicke in Studium und Lehre, in der Aula und im ersten Stock zeigen Projekte wie die Fußball-Roboter der "Austrian Kangaroos", was Technik alles kann, und in ausgewählten Vorträgen nimmt die Welt der Technik auf vielfältige Weise immer wieder neu Gestalt an.

Nähere Informationen zu den OPEN DAYS finden Sie unter www.technikum-wien.at/opendays.

Fachhochschule Technikum Wien

Mit derzeit über 2.000 AbsolventInnen und mehr als 2.500 Studierenden sowie 11 Bachelor- und 16 Masterstudiengängen ist die FH Technikum Wien der größte Fachhochschul-Anbieter für technische Studien in Österreich. Das wissenschaftlich fundierte und gleichzeitig praxisnahe Studienangebot ist vielfältig und individuell kombinierbar. Die Studiengänge werden in Vollzeit- und/oder berufsbegleitender Form angeboten. Neben einer qualitativ hochwertigen technischen Ausbildung wird an der FH Technikum Wien auch großer Wert auf Sprachausbildung sowie wirtschaftliche und persönlichkeitsbildende Fächer gelegt. Sehr gute Kontakte zu Wirtschaft und Industrie eröffnen den Studierenden bzw. AbsolventInnen beste Karrierechancen. Die FH Technikum Wien wurde 1994 gegründet und erhielt im Jahr 2000 als erste Wiener Einrichtung Fachhochschulstatus. Sie ist ein Netzwerkpartner des Fachverbandes der Elektro- und Elektronikindustrie (FEEI).

FH Technikum Wien
Mag. Andrea Russ
T: +43/1/333 40 77-456
E: russ@technikum-wien.at