euro adhoc: Conergy AG / Sonstiges / Vorläufige Zahlen: Conergy steigert Umsatz auf über 1 Milliarde Euro. Ergebnis insbesondere wegen Sondereffekten deutlich unter Erwartungen (D)

05.03.2009

In einem Jahr grundlegender Restrukturierungsmaßnahmen hat das Solarunternehmen Conergy seinen Umsatz 2008 nach vorläufigen Zahlen um 40% auf 1.006 Mio. Euro (Vorjahr: 719 Mio. Euro) gesteigert. Trotzdem konnte aufgrund hoher Belastungen im vierten Quartal das Ergebnis (EBIT) nicht wie angestrebt verbessert werden. Es liegt mit -158 Mio. Euro (Vorjahr: -213 Mio. Euro) deutlich unter den Erwartungen. Darin enthalten sind Sondereffekte sowie sonstige einmalige Aufwendungen in Höhe von 118 Mio. Euro unter anderem durch Währungsverluste, den RampUp in Frankfurt (Oder) und die laufende Restrukturierung. Von diesen Aufwendungen sind 81 Mio. Euro im 4. Quartal angefallen, wovon ein großer Teil durch die Finanzkrise bedingt ist. Dabei schlugen auch Abschreibungen in Höhe von 16 Mio. Euro auf Lagerbestände, bedingt durch einen unerwartet raschen und starken Modulpreisverfall, zu Buche.

Im fortzuführenden Geschäft schrieb das Unternehmen einen Jahresverlust von -199 Mio. Euro (Vorjahr: -213 Mio. Euro). Inklusive der aufgegebenen Geschäftsbereiche belief sich der Jahresfehlbetrag auf -252 Mio. Euro (Vorjahr:
-248 Mio. Euro). Das vorläufige Ergebnis könnte auch vom Ausgang derzeit laufender Verhandlungen mit einem wichtigen Lieferanten noch beeinflusst werden. Den endgültigen und testierten Konzernabschluss legt Conergy am 27. März 2009 vor.

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: Conergy AG
Anckelmannsplatz 1
D-20537 Hamburg