OeNB - Konsolidierter Wochenausweis des Eurosystems zum 27.Februar 2009

Wien (OTS) - Positionen, die nicht mit geldpolitischen Operationen zusammenhängen

In der Woche zum 27. Februar 2009 spiegelte der Rückgang um 214 Mio EUR in Gold und Goldforderungen (Aktiva 1) die Veräußerung von Gold durch eine Zentralbank des Eurosystems (in Übereinstimmung mit der Vereinbarung der Zentralbanken über Goldbestände, die am 27. September 2004 in Kraft trat) wider.

Die Nettoposition des Eurosystems in Fremdwährung (Aktiva 2 und 3 abzüglich Passiva 7, 8 und 9) nahm aufgrund von Kunden- und Portfoliotransaktionen sowie von liquiditätszuführenden Geschäften in US-Dollar um 35,1 Mrd EUR auf 275,4 Mrd EUR ab. Am Donnerstag, dem 26. Februar 2009, wurde eine liquiditätszuführende befristete Transaktion in US-Dollar in Höhe von 67,5 Mrd USD fällig, und eine neue Transaktion in Höhe von 19,2 Mrd USD mit einer Laufzeit von 84 Tagen wurde abgewickelt. Am selben Tag wurde eine weitere liquiditätszuführende befristete Transaktion in US-Dollar in Höhe von 65,8 Mrd USD fällig, und eine neue Transaktion in Höhe von 75,1 Mrd USD mit einer Laufzeit von sieben Tagen wurde abgewickelt. Ebenfalls am Donnerstag, dem 26. Februar 2009, wurde ein EUR/USD-Devisenswapgeschäft in Höhe von 1,5 Mrd USD mit einer Laufzeit von 84 Tagen fällig. Dieses Devisenswapgeschäft hatte keine Auswirkungen auf die Nettoposition des Eurosystems in Fremdwährung. Alle auf US-Dollar lautenden Geschäfte wurden vom Eurosystem im Zusammenhang mit dem befristeten wechselseitigen Währungsabkommen (Swap-Vereinbarung) zwischen der Europäischen Zentralbank (EZB) und dem Federal Reserve System durchgeführt. Am Mittwoch, dem 25. Februar 2009, wurde ein EUR/CHF-Devisenswapgeschäft in Höhe von 33,5 Mrd CHF fällig, und ein neues Geschäft in Höhe von 35,4 Mrd CHF mit einer Laufzeit von sieben Tagen wurde abgewickelt. Am Freitag, dem 27. Februar 2009, wurde ein EUR/CHF-Devisenswapgeschäft in Höhe von 0,7 Mrd CHF mit einer Laufzeit von 84 Tagen fällig. Diese Geschäfte wurden vom Eurosystem im Zusammenhang mit dem befristeten wechselseitigen Währungsabkommen (Swap-Vereinbarung) zwischen der EZB und der Schweizerischen Nationalbank durchgeführt und hatten keine Auswirkungen auf die Nettoposition des Eurosystems in Fremdwährung. Am Montag, dem 23. Februar 2009, wurde ein EUR/DKK-Devisenswapgeschäft in Höhe von 26,2 Mrd DKK mit einer Laufzeit von einem Monat fällig, und ein neues Geschäft in Höhe von 7,5 Mrd DKK mit einer Laufzeit von drei Monaten wurde abgewickelt. Dieses Geschäft wurde vom Eurosystem im Zusammenhang mit dem befristeten wechselseitigen Währungsabkommen (Swap-Vereinbarung) zwischen der EZB und der Danmarks Nationalbank durchgeführt.

Die Bestände des Eurosystems an marktgängigen Wertpapieren in Euro von Ansässigen im Euro-Währungsgebiet (Aktiva 7) nahmen um 0,2 Mrd EUR auf 285,3 Mrd EUR zu. Der Banknotenumlauf (Passiva 1) stieg um 2,9 Mrd EUR auf 742,1 Mrd EUR. Die Einlagen von öffentlichen Haushalten (Passiva 5.1) erhöhten sich um 23,2 Mrd EUR auf 128,9 Mrd EUR.

Positionen im Zusammenhang mit geldpolitischen Operationen

Die Nettoforderungen des Eurosystems an Kreditinstitute (Aktiva 5 abzüglich Passiva 2.2, 2.3, 2.4, 2.5 und 4) sanken um 23,4 Mrd EUR auf 595,4 Mrd EUR. Am Mittwoch, dem 25. Februar 2009, wurde ein Hauptrefinanzierungsgeschäft in Höhe von 215,3 Mrd EUR fällig, und ein neues Geschäft in Höhe von 237,8 Mrd EUR wurde abgewickelt. Am Donnerstag, dem 26. Februar 2009, wurde ein längerfristiges Refinanzierungsgeschäft in Höhe von 42,2 Mrd EUR fällig, und ein neues Geschäft in Höhe von 21,6 Mrd EUR wurde abgewickelt.

Die Inanspruchnahme der Spitzenrefinanzierungsfazilität (Aktiva 5.5) betrug 0,7 Mrd EUR (gegenüber 1,4 Mrd EUR in der Vorwoche). Die Inanspruchnahme der Einlagefazilität (Passiva 2.2) belief sich auf 104,9 Mrd EUR (gegenüber 80 Mrd EUR in der Vorwoche).

Einlagen der Kreditinstitute im Euro-Währungsgebiet auf Girokonten

Im Ergebnis aller Transaktionen verringerten sich die Einlagen der Kreditinstitute auf Girokonten beim Eurosystem (Passiva 2.1) um 51,7 Mrd EUR auf 191,7 Mrd EUR.

Oesterreichische Nationalbank
Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit
Tel.Nr.: (++43-1) 404 20 DW 6666

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | ONB0001