euro adhoc: november AG / Strategische Unternehmensentscheidungen / november AG: Konzerntochter PROGEN Biotechnik GmbH verkauft wesentliche Assets an AXIS-SHIELD GmbH (D)

02.03.2009

(Erlangen, 02. März 2009) Die PROGEN Biotechnik GmbH, eine 100%-ige Tochtergesellschaft der november AG, hat heute mit der AXIS-SHIELD GmbH, Heidelberg, der deutschen Gesellschaft der AXIS-SHIELD-Gruppe, einen Vertrag über den Verkauf wesentlicher Assets des Point-of-Care-Geschäftsbereichs abgeschlossen. Der Vertrag tritt rückwirkend zum 1. März 2009 in Kraft. Gegenstand des Vertrages sind das Blutzuckermessgerät GlucoTalk, sowie die von der PROGEN Biotechnik GmbH bislang vertriebenen NycoCard™- und Afinion™-Produkte für Diabetiker der AXIS-SHIELD PoC AS in Deutschland, Österreich und Ungarn. Zudem ist vorgesehen, dass Mitarbeiter der PROGEN Biotechnik GmbH, die sich bislang vordringlich mit den verkauften Produkten beschäftigten, künftig bei der AXIS-SHIELD GmbH tätig sein werden.
Die genannten Bereiche umfassen ca. 50 % des derzeitigen Umsatzes der PROGEN Biotechnik GmbH. Der Kaufpreis beträgt EUR 1,2 Mio.. Für einen Übergangszeitraum von zwei Monaten haben die Vertragsparteien ein Servicevertrag abgeschlossen, aus dem die PROGEN Biotechnik GmbH eine weitere Zahlung von EUR 200.000,-erhält. Darüber hinaus sind Zahlungen an die PROGEN Biotechnik GmbH für die Übertragung von Lagerbeständen vorgesehen.

Anlass für den Verkauf der Assets war die durch die AXIS-SHIELD PoC AS ausgesprochene Kündigung des zuvor bestehenden Vertriebsvertrages. Die PROGEN Biotechnik GmbH wird sich nun wieder mehr auf ihr Kerngeschäft der Entwicklung, der Produktion und dem Vertrieb von in-vitro-Diagnostika und von Forschungsreagenzien konzentrieren und diese Bereiche ausbauen.

Ende der Mitteilung euro adhoc
--------------------------------------------------------------------------------Emittent: november AG
c/o Progen Biotechnik GmbH, Maaßstr. 30
D-69123 Heidelberg