Papst entspricht...(2)

Schwarz: "Gemeinsames Anliegen Einheit"

Die Nachricht im Bulletin des Heiligen Stuhls lautete: "Der Heilige Vater hat Pfarrer Gerhard Wagner von der Annahme des Amtes eines Weihbischofs in Linz dispensiert".

Der Linzer Diözesanbischof Ludwig Schwarz war vorab verständigt worden, dass der Papst "den von Pfarrer Wagner vorgelegten Verzicht auf das Amt des Weihbischofs von Linz" angenommen habe. In einer ersten Reaktion betonte Bischofs Schwarz, "dass damit diese für die Diözese Linz und die katholische Kirche in Österreich turbulente Zeit einen offiziellen Schlusspunkt bekommen hat". Jetzt heiße es, "wieder an einem Strang zu ziehen und die Einheit als gemeinsames Anliegen zu verwirklichen". (forts)
K200902117
nnnn

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | KAT0007