"Freier Sonntag ist der Grundpfeiler ..... (2)

EU-Initiative für freien Sonntag

Die "Allianz für den freien Sonntag" appelliert an die österreichischen EU-Parlamentarier, eine geplante Erklärung des Europäischen Parlamentes zum freien Sonntag zu unterstützen. Am 2. Februar hatten fünf Europaparlamentariern aus den politischen Gruppen der Europäischen Volkspartei (EVP), der Sozialdemokratischen Partei Europas (SPE), der Allianz der Liberalen und Demokraten für Europa (ALDE) und der "Union for a Europe of Nations" (UEN) eine überparteiliche Resolution eingebracht. Diese sieht vor, dass der arbeitsfreie Sonntag als "tragendes Element des europäischen Sozialmodells und Teil des europäischen Kulturerbes" verankert wird. Um angenommen zu werden, muss die schriftliche Erklärung bis zum 7. Mai von der Mehrheit der Europaparlamentarier - 394 Abgeordneten -unterschrieben werden.

Wenn die Erklärung von der Mehrheit der Abgeordneten unterschrieben wird, erhält sie den Status einer offiziellen Verlautbarung des Europäischen Parlaments. Damit könnte das Parlament im Namen der europäischen Bürger eine klare Botschaft an die Adresse der EU-Institutionen und der Mitgliedstaaten senden, betont die "Allianz für den freien Sonntag" in einer Aussendung am Montag. Nachdem der arbeitsfreie Sonntag in vielen Ländern unter Druck geraten ist, wäre eine Erklärung des Europäischen Parlaments, die auch an die nationalen Parlamente versandt wird, ein Zeichen, um einer weiteren Aushöhlung des arbeitsfreien Sonntags entgegenzuwirken.

Die Allianz ruft zugleich dazu auf, die österreichischen Parlamentarier direkt an ihre Verantwortung zu erinnern: "Damit die Abgeordneten Farbe bekennen, müssen sie von der Basis, d.h. von ArbeitnehmerInnen, Gewerkschaften, Kirchen und der organisierten Zivilgesellschaft kontaktiert und zur Unterschrift aufgefordert werden", heißt es wörtlich in der Presseaussendung der Allianz. (forts.mgl.)
K200902102
nnnn

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | KAT0003