Ende März bereits 38.000 Personen in Kurzarbeit

Finanzierung gesichert

Wien (OTS) - Die Zahl der von Kurzarbeit betroffenen Personen in Österreich steigt weiter an. Ende Februar waren österreichweit bereits insgesamt 29.292 Beschäftigte in 146 Betrieben in Kurzarbeit. Bis Ende März 2009 kommen jedenfalls 9.103 weitere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in 54 Betrieben dazu. Das Arbeitsmarktservice (AMS) rechnet somit, dass Ende März 38.395 Personen in insgesamt 200 Betrieben von Kurzarbeit betroffen sein werden.

Zusätzlich ist die Einführung von Kurzarbeit bis Ende April in 34 weiteren Betrieben für 6.389 Beschäftigte sehr wahrscheinlich. Für das AMS belaufen sich die Kosten für Kurzarbeit im Jahr 2009 auf bisher 110,2 Mio Euro. "Finanzminister Pröll und Arbeitsminister Hundstorfer haben im Rahmen der Budgetverhandlungen sichergestellt, dass die Finanzierung der Kurzarbeit auch bei noch weiteren Kostensteigerungen sichergestellt ist" so Johannes Kopf, Vorstand des Arbeitsmarktservice abschließend.

Dr. Beate Sprenger
AMS Österreich
Fax: (01) 33 178 - 152
beate.sprenger@ams.at