Pressepreis der Ärztekammer für OÖ

Ärztekammer für OÖ würdigt erstmals besondere publizistische Arbeiten im Interesse des Gesundheitswesens

Linz (OTS) - Die Ärztekammer für OÖ vergibt im Jahr 2009 für besondere publizistische Arbeiten, die sich mit Fragen des Gesundheitswesens - insbesondere mit Bezug auf OÖ - befassen, einen Pressepreis in Höhe von Euro 4.500,--.

Die Einreichfrist läuft noch bis 30. April 2009.

Die Einreichung steht Berufsjournalisten sowie Mitarbeitern von Zeitungen, periodischen Zeitschriften, Buch- und Filmautoren sowie den Mitarbeitern der elektronischen Medien offen, die ihren ordentlichen Wohnsitz in Österreich haben. Mit der Einreichung ist das Einverständnis zur eventuellen Publikation der eingereichten Arbeiten im Mitgliedermagazin der Ärztekammer für OÖ, "OÖ-Ärzte", verbunden.

Die Einreichung der Arbeiten in zweifacher Ausfertigung kann durch den Autor (die Autoren) oder durch die in Betracht kommenden Redaktionen erfolgen. Der Einreichung der Arbeit ist eine Erklärung des Autors (der Autoren) beizuschließen, dass alle an dem Zustandekommen der Arbeit beteiligten Mitarbeiter im Titel oder in Fußnote oder sonst in geeigneter Weise genannt sind.

Für Hörfunkbeiträge können entweder das Manuskript in zweifacher Ausfertigung oder eine Audiokassette, für Fernsehbeiträge muss ein Videoband (VHS), DVD oder CD-Rom eingereicht werden.

Die Bewerbungen für den Pressepreis der Ärztekammer für Oberösterreich sind bis zum 30. April 2009 in der Ärztekammer für Oberösterreich, Öffentlichkeitsarbeit, 4020 Linz, Dinghoferstraße 4, mit dem Vermerk "Pressepreis der Ärztekammer für Oberösterreich" formlos einzureichen.

Über die Vergabe des Preises entscheidet eine von der Ärztekammer für Oberösterreich bestellte Jury, wobei die Aufteilung des Preises auf mehrere gleichwertige Veröffentlichungen zulässig ist. Die Mitglieder der Jury sind zur Verschwiegenheit verpflichtet. Gegen die Entscheidung der Jury ist kein Rechtsmittel zulässig.

Arbeiten, die sich vorwiegend oder ausschließlich mit medizinisch-wissenschaftlichen Fragen befassen oder die in wissenschaftlichen Publikationen veröffentlicht wurden, können nicht eingereicht werden.

Die Überreichung des Geldpreises mit Urkunde erfolgt im Juni 2009 in feierlicher Form durch den Präsidenten der Ärztekammer für Oberösterreich.

Ärztekammer für OÖ / Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
Mag. Brigitte Lang