Haubner zur Konjunkturunterstützung: Richtige Maßnahmen zum richtigen Zeitpunkt

Vorzeitige Abschreibung und Ökoprämie stärken Österreichs Wirtschaft

Wien (OTS) - Wirtschaftsbund-Generalsekretär Abg. z. NR Peter Haubner zeigt sich über die Maßnahmen der Regierung zur Konjunkturbelebung sehr erfreut: "Die Möglichkeit zur vorzeitigen Abschreibung und die Ökoprämie sind ein Schritt in die richtige Richtung."

"Es ist wichtig, jetzt Signale zur Unterstützung der Unternehmer zu setzen, die gerade in Zeiten der Krise höchst verantwortungsvoll handeln. Mit der Ökoprämie wird eine wichtige Unterstützungsbotschaft in Richtung des Autohandels gesetzt", so der Generalsekretär des Österreichischen Wirtschaftsbundes. Die von Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner, Vertretern der Automobilbranche und den Sozialpartnern ausverhandelte Lösung soll den Handel beleben und die Fahrzeugflotte auf Österreichs Strassen ökologisieren.

Die Möglichkeit zur vorzeitigen Abschreibung werde den Unternehmern die Möglichkeit erleichtern, durch Investitionen neue Wirtschaftsimpulse zu setzen, so Haubner. Die auf zwei Jahre befristete vorzeitige Abschreibung im Ausmaß von 30 Prozent schon im ersten Anschaffungsjahr stelle einen erhöhten Investitionsanreiz dar, so der Generalsekretär abschließend.

Österreichischer Wirtschaftsbund
Bundesleitung/Presse