euro adhoc: Vorstand/Personalie / Führungswechsel / Demag Cranes AG beruft Aloysius Rauen zum neuen Vorstandsvorsitzenden (D)

23.02.2009

Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG

Düsseldorf, 23. Februar 2009. Der Aufsichtsrat der Demag Cranes AG hat mit Beschluss vom heutigen Tag Herrn Aloysius Rauen (52) mit Wirkung zum 1. Mai 2009 zum Mitglied des Vorstands bestellt und zum Vorstandsvorsitzenden ernannt. Herr Rauen, zuletzt Vorsitzender der Geschäftsführung der Eurofighter Jagdflugzeug GmbH, löst Herrn Harald Joos (56) als Vorstandsvorsitzender ab, dessen Bestellung zum 31. März 2009 einvernehmlich beendet wird.

Herr Joos wird aufgrund unterschiedlicher Auffassungen im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat aus den Diensten der Gesellschaft ausscheiden. Da Herr Joos ohnehin über seine laufende Amtszeit hinaus aus persönlichen Gründen der Gesellschaft nicht weiter zur Verfügung stehen kann, sind Aufsichtsrat und Herr Joos gemeinsam zu der Überzeugung gelangt, den Wechsel nunmehr zu vollziehen.

Herr Joos wird sich im Rahmen der Hauptversammlung am 03. März 2009 von den Aktionären verabschieden. Der Aufsichtsrat dankt Herrn Joos für die hervorragende Arbeit, die er für die Gesellschaft geleistet hat. Weiterhin hat der Aufsichtsrat beschlossen, den Geschäftsverteilungsplan des Vorstands zu ändern. Der Vorstandsvorsitzende wird künftig unter anderem auch das Segment Services verantworten; er übernimmt ferner das Personalressort und das Amt des Arbeitsdirektors. Herr Thomas Hagen (46) wird in Zukunft neben dem Segment Industriekrane auch das Segment Hafentechnologie verantworten.

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: Demag Cranes AG
Forststrasse 16
Telefon: +49(0211) 7102 1218