- 23.02.2009, 11:36:39
- /
- OTS0101 OTW0101
Erste windbetriebene Mobilfunkstation in Betrieb genommen
LH Pröll: "Vorreiterrolle auf europäischer Ebene"
St. Pölten (NLK) - In Eibesthal bei Mistelbach ist am heutigen
Montag, 23. Februar, ein in Mitteleuropa neues und einzigartiges
Projekt in Betrieb genommen worden: Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll,
DI Dr. Boris Nemsic (CEO mobilkom austria) und Bürgermeister Ing.
Christian Resch eröffneten die erste Mobilfunkbasisstation mit
Windturbine.
Landeshauptmann Pröll erinnerte in seiner Stellungnahme an den NÖ
Mobilfunkpakt, mit dem Niederösterreich eine nationale und
internationale Vorreiterrolle eingenommen habe. Am Beginn des Paktes
habe es eine Mehrfachnutzung von 37 Prozent gegeben, jetzt werden 65
Prozent der Masten mehrfach genutzt. "Heute wird im Hinblick auf die
ökologische Nutzung der Sendemasten ein großer Schritt nach vorne
getan, und wir nehmen damit eine Vorreiterrolle auf europäischer
Ebene ein", so Pröll. Dies zeige, dass man in Niederösterreich sehr
offen sei für neue Ideen und dass gerade Niederösterreich ein Feld
sei, "wo Ideen wachsen können". Die heutige Eröffnung sei ein
"optimales Beispiel, dass die technischen Fortschritte auch im
ökologischen Einklang stehen können." Pröll: "Wir setzen in
Niederösterreich seit langem gezielt auf Forschung und Entwicklung
und freuen uns, dass wir Technologievorreitern wie mobilkom austria
das richtige Umfeld für Innovationen bieten können."
CEO Nemsic wies auf die "hervorragende Zusammenarbeit mit dem Land
Niederösterreich" hin. "Mit der windbetriebenen Mobilfunkbasisstation
unterstreichen wir unsere Innovationsfähigkeit", so Nemsic. Rund 80
Prozent des Energiebedarfs der Mobilfunkbasisstation können über die
Windturbine erzeugt werden. Dies bringe eine Ersparnis von rund 1.100
Euro pro Jahr. Er rechne damit, dass rund sieben bis zehn Prozent
aller in Österreich betriebenen Standorte für die Windenergie in
Frage kommen, so Nemsic.
"Diese Idee wird sich von Eibesthal ausgehend über Europa
verbreiten. Wir sind stolz darauf, dass die erste
Mobilfunksendeanlage, die mit Windenergie betrieben wird, bei uns in
Eibesthal steht", zeigte sich auch der Mistelbacher Bürgermeister
Resch sehr erfreut.
Rückfragehinweis:
Niederösterreichische Landesregierung
Stabstelle Öffentlichkeitsarbeit und Pressedienst
Tel.: 02742/9005-12172
http://www.noe.gv.at/nlk
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT | NLK






