Tekmos führt mit dem TK80C51FA-Mikorocontroller Drop-in-Ersatz für den 80C51FA von Intel auf dem Markt ein

Austin, Texas (ots/PRNewswire) - Tekmos, Inc. gab heute die Markteinführung des neuen TK80C51FA-Mikrocontroller des Unternehmens bekannt, der als Ersatz für die von anderen Anbietern eingestellte Reihe der ROM-losen 8051-Mikrocontroller entwickelt wurde.

Der auf dem Tekmos-8051-Kern aufbauende TK80C51FA-Chip bietet eine mit den Original-Bauelemente absolut identische Taktung. Der TK80C51FA-Mikrocontroller vereint 256 Byte RAM mit 3 Taktgebern, einen erweiterten seriellen Kanal, ein PCA-Array, sieben Interrupt-Quellen und 4 Interrupt-Ebenen und einen Hardware-Watchdog.

Der TK80C51FA ist als Pin-, Code- und Takt-kompatibler Drop-in-Ersatz für den originalen, früher von Intel angebotenen 80C51FA-Mikrocontroller gedacht. Er kann auch als Ersatz für die 80C31BH-, 80C32- und 80C32X2-Reihen dienen, die derzeit (bzw. früher) von Intel, Atmel, NXP und Temic angeboten werden.

Preise und Verfügbarkeit

Muster des TK80C51FA-Chips sind ab sofort verfügbar. Der IC ist in den Gehäusen 44-Pin QFP, 44-Pin PLCC und 40-Pin PDIP lieferbar. Die Massenproduktion beginnt im Februar 2009. Der Preis des TK80C51FA-ICs im 44-QFP-Gehäuse beläuft sich bei Abnahme von 10.000 Stück auf 1,30 USD.

Informationen zu Tekmos

Tekmos ist ein Fabless-Halbleiterunternehmen und hat sich auf die Entwicklung und Fertigung von den "Drop in"-Ersatz von Mikrocontrollern, ASICs, Standardbauelementen und FPGAs spezialisiert. Das Unternehmen verfügt über beträchtliche Fachkompetenzen und stellt mit alten CMOS-Verfahren gefertigte ICs auf neue Verfahren um, wobei für absoluter Kompatibilität mit dem Original-Chip aus der Kundenanwendung gesorgt wird. Die Ingenieure von Tekmos haben weltweit bereits Tausende von Projekten erfolgreich abschliessen können.

Informationen

Weitergehende Informationen zu den Ersatz-Mikrocontrollern von Tekmos stehen unter www.Tekmos.com zur Verfügung.

Ansprechpartner für die Presse bei Tekmos: Bob Abrams, Vice President Tel.: +1-610-256-3269, E-Mail: Bob.Abrams@Tekmos.com

(c)2009 Tekmos, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Tekmos(R), das Tekmos-Logo und Kombinationen beider sind eingetragene Handelsmarken bzw. Handelsmarken Tekmos, Inc. Andere Begriffe und Produkt-Bezeichnungen sind möglicherweise Handelsmarken Dritter.

Bob Abrams, Vice President von Tekmos, Inc., Tel.: +1-610-256-3269,
E-Mail: Bob.Abrams@Tekmos.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PRN0008