Lebenshilfe Österreich: Soziale Gerechtigkeit heißt Teilhaben am sozialen Leben

Situation von Menschen mit Behinderungen am 1. Welttag für soziale Gerechtigkeit

Wien (OTS) - "Soziale Gerechtigkeit bedeutet für Menschen mit intellektueller Behinderung, ganz selbstverständlich am Gesellschaftsleben teilhaben zu können", zeichnet Univ.-Prof. Dr. Germain Weber, Präsident der Lebenshilfe Österreich, die derzeitige Situation von Menschen mit Behinderungen am Welttag für Soziale Gerechtigkeit, der am 20. Februar erstmalig begangen wird.

Wenn sich Menschen mit intellektueller Behinderung in der Gesellschaft bewegen, stoßen sie häufig auf Grenzen, die vor allem im sozialen Umfeld angesiedelt sind. Vorurteile versperren ihren Weg und Benachteiligungen verbauen ihre Zukunft. So ist es den meisten SchülerInnen mit intellektueller Behinderung nicht möglich, eine Oberstufe in einem Gymnasium abzuschließen, da mit der vierten Klasse Unterstufe oder Hauptschule die gesetzliche Ausbildungspflicht endet.

Weber: "Solange Ungeborene im Mutterleib bei Verdacht auf intellektuelle Behinderung straflos abgetrieben und Kinder mit intellektueller Behinderung als Schadensfall abgestempelt werden können, gibt es in Österreich keine volle soziale Gerechtigkeit für Menschen mit Behinderung." Nach wie vor fehlen rechtliche Rahmenbedingungen für eine völlig gleichberechtigte und aktive Teilhabe von Menschen mit intellektueller Behinderung vom Kindergarten über die Schule und dem Arbeitsleben bis hin zur Begleitung im Alter.

"Menschen mit Behinderungen haben einen Anspruch darauf, sich ihr Leben so zu gestalten wie sie es für richtig halten. Das mag selbstverständlich klingen. Aber die Realität zeigt, dass Menschen mit intellektueller Behinderung nach wie vor auf Grenzen stoßen", so Weber abschließend.

Mag. (FH) Eva Schrammel, Lebenshilfe Österreich,
schrammel@lebenshilfe.at, Tel. 01 812 26 42 79
Mobil 0664/88 43 1996

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | LBH0001