Grüne Wien/Vana begrüßt Wiener Arbeitsmarktpaket 2009

Vana: "Paket geht leider zu wenig weit"

Wien (OTS) - Die Arbeitsmarktsprecherin der Grünen Wien, Stadträtin Monika Vana, begrüßt das heute von Stadträtin Brauner angekündigte Arbeitsmarktpaket für Wien als "wichtigen ersten Schritt". "Endlich erfüllt Brauner die langjährige der Grünen nach einem arbeitsmarktpolitischen Aktionsprogramm für Wien. Leider kommt die Initiative sehr spät und es ist unklar, ob die Maßnahmen ausreichen", so Vana. "Wir bezweifeln stark, dass sowohl das Volumen als auch die inhaltliche Ausrichtung des Pakets der aktuellen Wirtschaftskrise ausreichend entgegenwirken können. Insbesondere Maßnahmen für Frauen kommen in dem vorgestellten Paket nicht vor. Das Problem der Frauenarbeitslosigkeit wird ignoriert und kleingeredet", so Vana.

Die Grünen Wien fordern spezielle Arbeitsmarktmittel zur Förderung von Vollzeitarbeit von Frauen, die Koppelung der Wirtschaftsförderung an Frauenförderungspläne in Unternehmen und die Einrichtung einer Arbeitslosenanwaltschaft und eines Lehrlingsfonds.

Pressereferat, 0664 831 74 49

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | GKR0004