Razborcan: Investitionsoffensive in Schienen- und Bahninfrastruktur

Land Niederösterreich muss Verantwortung für öffentlichen Nahverkehr stärker wahrnehmen

St. Pölten, (SPI) - "Mit dem heute vorgestellten Ausbauprogramm in der Bahn- und Straßeninfrastruktur in Niederösterreich nimmt der Bund weiterhin seine Aufgabe zur Modernisierung, aber auch zur Erweiterung und Steigerung der Leistungsfähigkeit des Bahn- und Straßennetzes wahr. Jene rund 334 Millionen Euro sind gut angelegt, die Investitionen in die Bahnhöfe kommen direkt dem Nahverkehr und damit den treuesten Bahnkunden, den PenderInnen und SchülerInnen, zugute", begrüßt der Verkehrsprecher der NÖ Sozialdemokraten, LAbg. Gerhard Razborcan, das heute von Verkehrsministerin Doris Bures vorgestellte Konjunkturpaket Bahn und Straße für Niederösterreich.****

"Im gleichen Atemzug muss aber festgestellt werden, dass eine gute und zeitgemäße Infrastruktur nur ein ‚Baustein’ für einen attraktiven öffentlichen Nahverkehr ist. Was die PendlerInnen seit Jahren einfordern, sind attraktive Fahrpläne, gute Verbindungen, eine gute Vernetzung von Bahn und Bus sowie möglichst geringe Umsteigezeiten. Ebenso müssen zu den klassischen Pendlerzeiten in den Morgen- und Abendstunden genug Verbindungen angeboten werden. Hier muss das Land Niederösterreich als Besteller der Leistungen der Verkehrsbetriebe seine Verantwortung in Zukunft noch stärker wahrnehmen. Es darf nicht wieder vorkommen, dass Fahrpläne entworfen werden, die die PendlerInnen ‚auf dem Abstellgleis stehen lassen’. Die Finanzmittel aus der Mineralölsteuer, welche dem Land Niederösterreich direkt für den öffentlichen Nahverkehr zur Verfügung stehen, müssen effizient und kundengerecht eingesetzt werden. Hier gilt es noch einige Hausaufgaben auch in Zukunft zu machen", so Razborcan.
(Schluss) fa

SPÖ-NÖ-Landtagsklub