FPÖ-Haider: Budget der Österreich-Werbung aufstocken

"Verstärkte Anstrengungen im Tourismus notwendig" - FPÖ fordert Budgeterhöhung für Österreich-Werbung

Wien (OTS) - Der FPÖ- Tourismussprecher, NAbg. Mag. Roman Haider, sprach sich heute dafür aus, das Budget der Österreich-Werbung aufzustocken. "Die beschlossenen 4 Millionen Euro sind zu wenig, sie gelten nur die Inflation seit der letzten Erhöhung ab. Um den Tourismus in Österreich zu sichern, sind mindestens weitere 10 Millionen Euro für die Österreich-Werbung notwendig."

Erste Zahlen vom Jänner würden bereits einen leichten Rückgang zeigen. "Der ist zwar noch nicht dramatisch, aber wir müssen rechtzeitig gegensteuern - auch im Hinblick auf die Sommersaison und vor allem auch beim Städtetourismus", so Haider, der davor warnte, dass es beim Städtetourismus einen starken Einbruch gebe. "Jede Werbemaßnahme ist daher zu begrüßen", forderte der FP-Tourismussprecher, "die Regierung und die Österreichische Wirtschaftskammer als Besitzer der Österreich-Werbung auf, die Mittel um 10 Millionen Euro aufzustocken."

"Aber auch die Länder sind aufgerufen, ihre Landes-Tourismusorganisationen besser zu dotieren", so Haider. Dieses Geld sei gut angelegt, "denn die Wertschöpfung aus dem Tourismus bleibt zu 100 Prozent im Land."

Es gehe nun darum, die bisherigen Hauptmärkte Deutschland, Niederlande, Großbritannien, Schweiz und Italien zu halten. "Und die aufstrebenden osteuropäischen EU-Staaten Tschechien, Polen, Ungarn -und vor allem Russland - sollen als Hoffnungsmärkte für die Zukunft verstärkt beworben werden. Damit auch angesichts der Wirtschaftskrise das Geld im Lande bleibt, muss es für die Österreicher selbst attraktive Angebote für einen Urlaub im Heimatland geben", bekräftigte Haider abschließend.

FPÖ