euro adhoc: Westag & Getalit AG / Geschäftszahlen/Bilanz / Umsatz 2008 auf Vorjahresniveau; Eintrübung des Geschäftsverlaufs im vierten Quartal (D)

09.02.2009

Die Westag & Getalit AG hat auf Gesamtjahressicht den Umsatz mit 226,2 Mio. EUR (+ 0,4 % gegenüber dem Vorjahreswert von 225,3 Mio. EUR) behauptet. Allerdings hat sich das wirtschaftliche Umfeld im vierten Quartal im Zuge der Finanzkrise deutlich eingetrübt, weshalb wir das Wachstum aus den ersten neun Monaten nicht halten konnten (viertes Quartal -10,4 % gegenüber Vorjahr).

Auf Basis vorläufiger Zahlen haben wir ein Ergebnis vor EE-Steuern von 15,3 Mio. EUR erwirtschaftet (Vorjahr 16,6 Mio. EUR). Der Ergebnisrückgang im Vergleich zum Vorjahr ist in erster Linie auf ein schwächer als erwartet verlaufendes viertes Quartal sowie geringere Sonstige betriebliche Erträge zurückzuführen. Der Jahresüberschuss in 2008 wurde positiv durch die Reform der Körperschaftssteuer beeinflusst und stieg von 9,5 Mio. EUR im Vorjahr auf 10,8 Mio. EUR in 2008.

Der Start in das neue Geschäftsjahr 2009 bleibt zunehmend verhalten. Die allgemeine Verunsicherung aufgrund der internationalen Finanzkrise macht sich besonders belastend für unser Exportgeschäft bemerkbar. Auch der extrem kalte Jahresbeginn mit Bauverzögerungen bei vielen Projekten wirkt sich derzeit noch negativ aus.

Alle genannten Zahlen sind vorläufig und unterliegen der noch laufenden Jahresabschlussprüfung. Endgültige Jahresergebnisse werden wir voraussichtlich am 05.03.2009 per Ad-hoc-Meldung kommunizieren.

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: Westag & Getalit AG
Hellweg 15
D-33378 Rheda-Wiedenbrück