Pressegespräch: www.journale.at

Wien (OTS) - Wann:
Mittwoch, 11. Februar 2009; 11.00 Uhr

Wo:
Österreichische Mediathek des Technischen Museums Wien Veranstaltungsraum, 2. Stock
Gumpendorfer Straße 95, 1060 Wien

Mit:
- HR Dr. Gabriele Zuna-Kratky, Direktorin Technisches Museum Wien - Dr. Willy Mitsche, Hörfunkdirektor Österreichischer Rundfunk
- HR Dr. Rainer Hubert, Leitung Österreichische Mediathek

Reinhören, was vor 20, 30 oder 40 Jahren geschah: Die Ö1 Hörfunkjournale des ORF gehörten und gehören zu den wichtigsten akustischen Dokumenten der österreichischen Zeitgeschichte. Sie bieten mit ihren Kurznachrichten, Reportagen, Interviews, Hintergrund- und Korrespondentenberichten ausführliche Informationen zum jeweils tages-aktuellen Geschehen und vermitteln rückblickend durch das Hörerlebnis Eindrücke und Atmosphäre
der 70er und 80er Jahre.

In der Österreichischen Mediathek des Technischen Museums und im ORF wurden - wesentlich unterstützt durch ein Projekt des Bundesministeriums für Unterricht Kunst und Kultur - diese Bestände digitalisiert, analysiert und für die Internetpräsentation aufgearbeitet.

Unter www.journale.at sind derzeit rund 5.000 Stunden Sendezeit digital in voller Länge abrufbar. Das entspricht über 60.000 Ö1 Einzelbeiträgen sowohl zu österreichischen als auch internationalen Themen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur der Jahre 1967 bis 1989.

So stehen die Ergebnisse eines gemeinsamen Projektes von Österreichischer Mediathek und ORF zur Digitalisierung und Langzeitarchivierung von Kulturgut der Öffentlichkeit auf Knopfdruck zur Verfügung. Diese bedeutende Ergänzung des Webauftritts der Österreichischen Mediathek macht sie auch weiterhin zu einem der größten Anbieter von Audio-Inhalten zur österreichischen Zeit- und Kulturgeschichte im Internet.

Mag. Barbara Hafok / Presse
Technisches Museum Wien
Mariahilfer Straße 212, 1140 Wien
barbara.hafok@tmw.at