euro adhoc: MEDION AG / Geschäftszahlen/Bilanz / MEDION AG: Ad-hoc Mitteilung nach § 15 WpHG Vorläufige Jahreszahlen 2008 (D)

05.02.2009

MEDION AG: Ad-hoc Mitteilung nach § 15 WpHG

Der MEDION-Konzern hat nach vorläufigen Zahlen im abgelaufenen Geschäftsjahr 2008 (01.01.-31.12.2008) das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) um gut 20 % von EUR 28,5 Mio. auf EUR 34,4 Mio. gesteigert. Der Umsatz ging aufgrund einer
schwachen Mengenentwicklung gegen Ende des 4. Quartals 2008 in einigen europäischen Kernmärkten insgesamt von EUR 1,659 Mio. auf EUR 1,613 Mio. zurück.
Die Ergebnisverbesserung gegenüber dem Vorjahr ist im Wesentlichen auf das optimierte Produkt- und Dienstleistungsportfolio zurückzuführen. Insbesondere die durch gezielte Marketingmaßnahmen unterstützte neue Designlinie wurde am Markt gut aufgenommen.

Eine Prognose für das laufende Geschäftsjahr ist aufgrund der deutlich verschlechterten Konjunktur- und Konsumaussichten für den Euroraum und der schwer prognostizierbaren volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen zurzeit mit einer hohen Unsicherheit verbunden. Das vorsichtige Orderverhalten der wesentlichen MEDION-Kunden für das 1. und 2. Quartal 2009 lässt damit einen Umsatzrückgang im 1. Halbjahr 2009 erwarten. Für das 2. Halbjahr 2009 wird allgemein eine wirtschaftliche Erholung im Euroraum und insbesondere in Deutschland erwartet. Dann kann auch von einer Stabilisierung der Umsätze bei MEDION ausgegangen werden.

Der MEDION-Konzern wird jedoch trotz des bekannt schwierigen Umfelds auch in 2009 deutlich profitabel sein. Aufgrund der soliden Vermögens- und Finanzlage, bei einer Eigenkapitalquote von über 50 %, kann das Geschäftsmodell erfolgreich weiterentwickelt werden und soll insbesondere das Portfolio mit designorientierten Produkten und der Dienstleistungsbereich mit neuen Angeboten ausgebaut werden.

Investor Relations
Tel: +49-201-8383-6500
E-Mail: aktie@medion.com
www.medion.com