Grüne Wien zu Sängerknaben Konzertsaal: Alternativstandorte suchen

Gretner: Lage in innerstädtischem Parkschutzgebiet nicht nachvollziehbar

Wien (OTS) - Die Planungssprecherin der Grünen Wien, Sabine Gretner, schlägt als Alternativstandorte zum Sängerknaben-Konzertsaal das Nordbahnhof- oder Nordwestbahnhofgelände vor. "Die Standorte befinden sich in unmittelbarer Nähe zum Augarten und wären viel besser geeignet", so Gretner. Die aktuellen Pläne für den Konzertsaal würden nämlich den Nutzungskonflikt am Augartenspitz immer deutlicher zeigen: "Das Gebäude duckt sich zwischen die Mauern und hat jeglichen Bezug zum Park verloren. Vom Konzertsaal selbst hat man keinen Blickkontakt zum Park. Deshalb ist umso unverständlicher, warum in dieser innerstädtischen Grünfläche mit der Widmung "Parkschutzgebiet" dieses Bauansuchen bewilligt werden soll", so Gretner. Alternativstandorte müssen von der Stadt auf den Tisch gelegt werden. Die Bauverhandlung zeige einmal mehr die Schwächen der Wiener Bauordnung. Beispielsweise wurden weder die Lüftungsanlagen, die Lärm erzeugen werden, sowie die Raumverträglichkeit in Bezug auf den Verkehr mitverhandelt. "So verkommt die Bauverhandlung zur Farce. Die Grünen Wien werden diesbezüglich Reformen der Bauordnung erarbeiten und vorschlagen," so Gretner abschließend.

Pressereferat, Tel.: (++43-1) 4000 - 81814, presse.wien@gruene.at