Festgottesdienst für kranke...(2)

AKH: Symposion zu "Macht und Ohnmacht am Krankenbett"

Die Seelsorge-Teams der Religionsgemeinschaften am Wiener AKH und das Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien laden aus Anlass des "Welttags der Kranken" am 11. Februar zu einem Symposion unter dem Titel "Macht und Ohnmacht. Kommunikation am Krankenbett" ein.

"Alle Mitarbeiter in den Gesundheitsberufen sind täglich mit Kommunikation am Krankenbett befasst, wo sie die ganze Bandbreite an Gefühlen zwischen Macht und Ohnmacht erleben", erklärt der katholische AKH-Krankenhausseelsorger Franz Vock. Mit der Veranstaltung wollen die AKH-Seelsorger allen Interessierten "ein wertvolles Rüstzeug für ein konstruktives Miteinander" mitgeben.

Die Veranstaltung beginnt um 9 Uhr im Hörsaal D des Universitätscampus "Altes AKH" in der Spitalgasse. Nach der Begrüßung durch AKH-Direktor Prof. Reinhard Krepler referieren u.a. der Kommunikationswissenschaftler Prof. Maximilian Gottschlich und AKH-Pflegedirektor Michael Mittermair über kommunikative Spannungsfelder zwischen Patienten, Angehörigen, Ärzten und den Pflegebediensteten im Krankenhaus.

Am Nachmittag laden die christlichen, muslimischen und jüdischen AKH-Seelsorger zu persönlichen Begegnungen in die katholische und die evangelische Kapelle sowie den jüdischen und den islamischen auf Ebene 5 im Hauptgebäude des Wiener AKH ein. Bei Workshops geben Vertreter der Religionsgemeinschaften Einblick in ihre Erfahrungen über "Emotionen und Spiritualität am Krankenbett". Patienten erzählen, welchen Stellenwert Spiritualität in ihrem Krankheits- und Genesungsprozess hat.

Begleitet wird die Veranstaltung von einer Ausstellung der Wiener Künstlerin Edith Sluszanski-Mattes; die Ausstellung wird bereits am 10. Februar um 10.15 Uhr in der katholischen Kapelle im AKH eröffnet. Edith Sluszanski-Mattes hat sich auf Basis ihrer eigenen Erfahrungen mit Krankheit in Texten und Bildern mit "Macht und Ohnmacht am Krankenbett" auseinandergesetzt. (Information: Internet:
www.akh-seelsorge.at). (ende)
K200901192