US Gesundheitsbehörde fordert mehr Sicherheit und höhere Standards für Kontaktlinsen-Pflegemittel

Wien (OTS) - In der Bemühung die Sicherheit und Effektivität von Kontaktlinsen und Kontaktlinsen-Pflegemittel gemäß Medizinproduktegesetz für Konsumenten zu erhöhen, fordern US Gesundheitsbehörden gemeinsam mit der American Optometric Association (AOA) und der Contact Lens Association of Ophthalmologist höhere und striktere Standards für Kontaktlinsen-Pflegemittel. Verlangt werden:

• Strengere Richtlinien für die gegenwärtige "no-rub" Politik der "all-in-one" Kontaktlinsenpflegemittel.
  • Längere und genauere Testungen bevor die Produkte auf den Markt kommen.
  • Noch genauere und detailliertere Produktbeschreibungen.

Bei der herkömmlichen Kontaktlinsenpflege wird das manuelle Reinigen der Kontaktlinsenoberfläche mittels eines Oberflächenreinigers empfohlen. "No-rub" will diesen Schritt ersetzen. Das bedeutet, dass die manuelle Reinigung durch einen Abspülschritt ersetzt wird, bevor die Kontaktlinse in eine Desinfektionslösung gelegt wird.

Werden die Herstellerempfehlungen nicht strikt und konsequent eingehalten, ist das Risiko einer Infektion groß. Auf Kontaktlinsen und Behältern bildet sich im Laufe der Zeit ein Biofilm, der aus Rückständen des Tränenfilms und aus Komponenten der Aufbewahrungslösungen besteht. Dieser Biofilm ermöglicht es jenen Keimen, die in "no- rub" Mittel nicht ausreichend getestet sind, sich zu vermehren und schließlich Schaden am Auge anzurichten.

Um die Konsumenten vor Infektionen oder anderen Komplikationen zu bewahren, drängt die AOA gemeinsam mit anderen relevanten Organisationen, die gegenwärtigen Testverfahren für Kontaktlinsen-Pflegemittel entsprechend den neuesten Erkenntnissen zu erweitern. Auch sollen die mikrobiologischen Testmethoden die Alltagswirklichkeit besser berücksichtigen bzw. simulieren. Das heißt, die Möglichkeit, dass sich Kontaktlinsenträger nicht genau an die Pflegevorschriften halten, soll einkalkuliert werden. In Hinkunft können wir also, technisch betrachtet, mit besseren Testparametern und strengeren Kriterien zur Überprüfung der Wirksamkeit von Desinfektionen rechnen. Der Schutz gegen Infektionen soll gewährleistet sein.

Das Fazit für Anton Koller, Landesinnungsmeister Wien, liegt in der genauen Aufklärung und Handhabung der Kontaktlinsen und ihrer Pflegemittel durch die Augenoptiker und Optometristen. Die Kontaktlinse ist ein Medizinprodukt, das zur Erhaltung der Gesundheit des Auges dient. Infektionen können nur durch die richtige Handhabung der Kontaktlinsen vermieden werden. Die internationalen und nationalen Empfehlungen lauten wie folgt:

• Vor der Handhabung mit Kontaktlinsen stets die Hände waschen.
  • Vorsichtige und regelmäßige Reinigung der Kontaktlinsen, nach Empfehlung des Augenoptikers und Optometristen. Reiben der Kontaktlinsen mit den Fingern und gründliches Abspülen bevor die Linsen über Nacht zur Gänze abgedeckt in eine ausreichende Mehrzwecklösung gelegt werden.
  • Aufbewahrung der Linsen in einem entsprechenden Behälter, der mindestens alle drei Monate ausgetauscht werden sollte. Den Aufbewahrungsbehälter nach Gebrauch stets auswaschen und geöffnet lufttrocknen lassen.
  • Nur Produkte verwenden, die vom Augenoptiker und Optometristen empfohlen werden. Salzhaltige Lösungen und sogenannte "rewetting"-Tropfen sind zur Desinfektion von Kontaktlinsen ungeeignet.
  • Nur frische Kontaktlinsen-Pflegemittel verwenden. Kontaktmittellösungen müssen gemäß dem Herstellerhinweis ausgetauscht werden, auch wenn die Linsen nicht täglich verwendet werden.
  • Immer den Empfehlungen des Augenoptikers und Optometristen hinsichtlich der Aktualität Ihrer Kontaktlinsen folgen.
  • Entfernen der Kontaktlinsen vor dem Schwimmen und Saunieren.
  • Ein- bis zweimal pro Jahr eine umfassende Augenüberprüfung beim Augenoptiker und Optometristen.

Anton Koller, MSc. Clinical Optometry
Landesinnungsmeister
Landesinnung Wien der Augenoptiker
Tel.: 01/51450-2208