Job-Chance: Energie Steiermark sucht Lehrlinge

Bewerbung bis 6. März möglich - 1,9 Millionen für Lehrlingsausbildung pro Jahr - Bereits über 840 Jugendliche ausgebildet

Graz (OTS) - Mehr als 1,9 Millionen Euro investiert die Energie Steiermark jährlich in die Lehrlings-Ausbildung. Der Förderung von qualifizierten technischen Nachwuchs-Kräften wird herausragende Bedeutung eingeräumt.

Der Konzern verfügt mit dem 2002 staatlich ausgezeichneten Ausbildungsbetrieb in Graz über eines der größten und modernsten Lehrlings-Qualifikationszentren der Steiermark. Zurzeit werden mehr als 60 Jugendliche in sieben Fach-Berufen ausgebildet.

"Auch heuer nehmen wir wieder zahlreiche Lehrlinge auf, interessierte Jugendliche können sich ab sofort bei uns bewerben", so die Vorstände Karl-Franz Maier und Franz Kailbauer. In den vergangenen fünf Jahrzehnten wurden bereits mehr als 840 Lehrlinge im Unternehmen für ihre künftige berufliche Laufbahn vorbereitet.

Mit Lehrbeginn 1. September 2009 gibt es - nach einem Auswahltest -die Möglichkeit zum Einstieg in folgenden Berufen:

• Elektroinstallationstechniker/in - Lehrzeit: 3 1/2 Jahre
  • Bürokaufmann/frau - Lehrzeit: 3 Jahre
  • Installations- und Gebäudetechniker/in (Gas- und Sanitärtechnik) -Lehrzeit: 3 Jahre

Eine Bewerbung ist bis 6. März möglich. Der entsprechende Bewerbungsbogen kann bei der Lehrlingsstelle der Energie Steiermark, 8010 Graz, Neuholdaugasse 56 (Frau Helga Weigl, Tel:
0316/9000-53791), in der Personalabteilung der Energie Steiermark AG (Frau Birgit Bauer, Tel. 0316/9000-5966), 8010 Graz, Leonhardstraße 59, und bei den Betriebsstellen in Bruck, Deutschlandsberg, Feldbach, Knittelfeld und Liezen angefordert werden.

Die Unterlagen sind aber auch beim Arbeitsmarkt Service (AMS) Graz (Frau Willegger) erhältlich sowie über die Homepage www.e-steiermark.com abrufbar.

"Die Jugendlichen werden bei uns im dualen Ausbildungssystem in Theorie und Praxis geschult - zusätzlich forcieren wir erweiterten Fachunterricht und Englisch", so Guntram Aufinger, verantwortlicher Bereichsleiter in der Energie Steiermark.

Um eine möglichst vielseitige Ausbildung zu ermöglichen, wurde außerdem ein Ausbildungsverbund mit verschiedenen privaten Partnerunternehmen (darunter die Firmen Bodlos-Lieboch, Elektro-Pfund-Graz, Hereschwerke Regeltechnik-Wildon) ins Leben gerufen.

Mag. (FH) Urs Harnik-Lauris
Leiter Konzernkommunikation,
Energie Steiermark AG
8010 Graz, Leonhardstraße 59