WKÖ-Hochhauser: UN bieten Austro-Unternehmen tolle Geschäftschancen

WKÖ-Seminar "How To Do Business with the UN" zeigt den Weg zu Aufträgen der Vereinten Nationen in Höhe von rund zehn Milliarden Dollar jährlich

Wien (PWK080) - Die "ARGE Sicherheit und Wirtschaft" und die "ARGE OFFSET" der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) veranstalteten in Kooperation mit der Außenwirtschaft Österreich (AWO) der WKÖ am heutigen Dienstag ein Fachseminar, das österreichischen Unternehmen den Weg zu Aufträgen durch die United Nations (UN) aufzeigt. "Alleine im Jahr 2007 haben die UN mit ihren Unterorganisationen Waren und Dienstleistungen im Wert von zehn Milliarden US-Dollar beschafft", sagt Anna Maria Hochhauser, Generalsekretärin der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ). "Daraus ergeben sich auch für die österreichischen Unternehmen tolle Geschäftschancen."

2008 legte das UN-Beschaffungsvolumen um rund sechs Prozent zu. Angekauft wurden Waren in den Bereichen Lebensmittel, pharmazeutische Produkte und Chemikalien, medizinische Ausrüstung, Telekommunikationsanlagen, Computersysteme einschließlich Software, Baumaterialien sowie Container-Unterkünfte und Fahrzeuge. Zusätzlich bezogen die UN Dienstleistungen aus den Bereichen Sicherheit, Bauplanung, Beratung, Telekommunikation, Transport, Grafik und Druck.

Hochhauser: "Wir wollen diese, bei österreichischen Unternehmen noch viel zu wenig bekannte Tatsache einerseits aufzeigen und andererseits möglichst viele österreichische Firmen mit den UN ins Geschäft bringen."

Bei entsprechender Vorbereitung, "bei der wir interessierte Unternehmen mit Rat und Tag unterstützen, haben unsere Betriebe gute Chancen, sich von diesem UN-Auftragskuchen in Zukunft ein größeres Stück abzuschneiden", so Hochhauser abschließend. (SR)

Wirtschaftskammer Österreich,
ARGE OFFSET