Finanzielle Gleichstellung für FH-Studierende endlich umsetzen!

NR Königsberger-Ludwig fordert rasche Studiengebührenbefreiung für FHs

Wien (OTS) - Die SPÖ setzt sich in Niederösterreich für die Abschaffung der Studiengebühren an den Fachhochschulen ein - und zwar mit Nachdruck. So wurde schon im Oktober ein Resolutionsantrag dazu im Landtag eingebracht, der die Zustimmung aller Parteien außer der Volkspartei erlangte. Jetzt kämpfen die sozialdemokratischen Landtagsabgeordneten dafür, dass die Landesregierung entsprechend rasch handelt und die Gleichstellung der Studierenden der Fachhochschulen nicht länger aufgeschoben wird. Eine Forderung, der sich auch die niederösterreichische Nationalratsabgeordnete Ulrike Königsberger-Ludwig anschließt:

"Die Fachhochschulen mussten bislang Studiengebühren einheben, um ihre Aufgaben auch wahrnehmen zu können", wie NR Ulrike Königsberger-Ludwig betont, "nach Abschaffung der Studiengebühren der Studierenden an Universitäten ist es nun auch dringend notwendig geworden, den Fachhochschulen ebenfalls eine Dotierung zuzugestehen, die es ihnen ermöglicht, das Modell der Gebührenbefreiung von den Universitäten zu übernehmen, das ist eine Frage von Vernunft und Gerechtigkeit!"

Die Erfolgsgeschichte der Fachhochschulen in Österreich kann sich sehen lassen: von anfänglich ca. 700 Personen Mitte der 90er-Jahre, konnte eine kontinuierliche Steigerung erarbeitet werden, sodass im Studienjahr 2007/08 bereits über 25.000 Studierende an den österreichischen Fachhochschulen verzeichnet werden konnten. "Diese Zahlen zeigen, wie wichtig dieses Ausbildungssegment für die ÖsterreicherInnen geworden ist", ist Königsberger-Ludwig überzeugt, "entsprechend sollten wir uns als PolitikerInnen für die Ermöglichung dieser hochqualifizierten Ausbildung für junge Menschen und insbesondere auch für bereits im Berufsleben stehende Menschen einsetzen!"

Gabi Boleloucky-Bolen
Tel.01-40110-3685