Steuerreform : WKÖ-Hochhauser weist AK-Kritik an Steuergerechtigkeit für Unternehmer zurück

AK-Wahlkampf führt zu klassenkämpferischen Misstönen - Steuer-Diskriminierung der Selbständigen beim 13./14. Bezug muss ein Ende haben

Wien (PWK077) - "Auch wenn sich die Arbeiterkammer im Wahlkampf befindet, rechtfertigt das nicht ihre Kritik an der geplanten Entlastung der der Selbständigen im Rahmen der kommenden Steuerreform", kritisiert WKÖ-Generalsekretärin Anna Maria Hochhauser die "klassenkämpferischen Miss-Töne" der Arbeiterkammer. Der Jahressechstel-Freibetrag für Unternehmer sei kein Steuergeschenk für Selbständige, wie die Arbeiterkammer suggerieren möchte, sondern das Ende einer massiven steuerlichen Diskriminierung der Selbständigen gegenüber den Unselbständigen. Während Arbeitnehmer über die Steuerbegünstigung von Urlaubs- und Weihnachtsgeld de facto einem Spitzensteuersatz von rund 43,7 Prozent unterliegen, sind es bei Selbständigen 50 Prozent. Hochhauser: "Mit dem Jahressechstel-Freibetrag von 13 Prozent wird diese Ungleichbehandlung beim 13./14. Bezug endlich entschärft. Von einer Doppelbegünstigung der Selbständigen bei der Steuerreform kann daher keine Rede sein." Und auch die von der AK kolportierten Kosten von 300 Millionen Euro sind deutlich zu hoch.

Hochhauser weist auch darauf hin, dass Jahreseinkünfte von Selbständigen in Höhe von über 30.000 Euro mit Investitionen hinterlegt werden müssen, während Unselbständige auch mit Spitzenbezügen die volle Steuerbegünstigung für den 13./14. Gehalt erhalten. Mit dem Jahressechstel-Freibetrag werden vor allem kleine Selbständige in einer schwierigen wirtschaftlichen Lage entlastet, was letztlich auch ihr betriebliches Eigenkapital stärkt. (Rh)

Wirtschaftskammer Österreich,
Abteilung für Finanz- und Handelspolitik