Eder präsentiert Linz09-Matte

Unternehmen mit traditioneller Kultur-Affinität ist auch offizieller Partner

Wien (OTS) - Zum Jahreswechsel wurde das Kulturhauptstadt-Jahr feierlich eröffnet, jetzt gibt es auch die offizielle Linz09 Bodenmatte. Sie stammt von Eder Werbematten, Österreichs führendem Anbieter in diesem Bereich und Teil der in Linz/Luftenberg ansässigen Firmengruppe Eder. Der Linzer Vizebürgermeister und Kulturreferent der Stadt Linz, Dr. Erich Watzl, meinte bei der Präsentation in Linz:
"Für uns war es von Anfang an klar, damit jemanden aus der Region zu beauftragen. Dass es sich im konkreten Fall um ein Unternehmen handelt, das sich immer wieder im Bereich Kunst engagiert, freut mich persönlich besonders." Eder Werbematten hatte zuletzt die Ausstellung des Vorarlberger Künstlers Alexander Waltner im Künstlerhaus in Wien unterstützt und engagiert sich mit der Aktion "Rent Your Art" -www.rentyourart.eu - auch im Bereich Kunst im öffentlichen Raum.

Kultur meets Wirtschaft

Die offizielle Linz09 Grafikmatte von Eder, die inzwischen den Eingangsbereich des Linz09-Infocenters am Linzer Hauptplatz, der Hafenhalle09 und zahlreicher City-Shops der Landeshauptstadt ziert, ist in drei verschiedenen Größen erhältlich. Die Classic-Version kommt mit weißer Schrift auf schwarzem Grund, es ist aber auch jede andere Farb-Kombination möglich. Firmenchef Gerhard Eder: "Wir freuen uns, dass sich bereits so viele Firmen und Institutionen entschlossen haben, Linz09 auf diese Art und Weise zu unterstützen." Eder sieht den Auftrag der Initiatoren für die Linz09-Matte als Bestätigung des eingeschlagenen Weges und will sich mit seinem Unternehmen auch weiterhin im Kultur-Bereich engagieren.

Zu Eder:

Die Firmengruppe Eder - 130 Mitarbeiter, Umsatz 2008: 11 Mio. Euro - besteht aus der seit 78 Jahren bestehenden Eder Textilreinigung GmbH und dem Spin-Off Eder Werbematten GmbH - www.eder.at - seit 1999 auf Mattenlösungen mit Tausch- und Reinigungsservice spezialisiert und in diesem Bereich Marktführer in Österreich. Das Unternehmen mit Sitz in Luftenberg bei Linz verfolgt eine konsequente Qualitätsphilosophie, setzt auf den Standort Österreich und punktet mit individueller Beratung und Betreuung, designorientierten Produkten und innovativen High Tech-Lösungen. So
garantiert etwa die "Mikro-Chip-Inside"-Technologie, dass Matten nicht verwechselt werden und steuert gleichzeitig das Reinigungsprogramm. Eder Werbematten betreut österreichweit ca. 17.000 Kunden aus allen Branchen, vom Kleinunternehmer bis zum Großkonzern. Mit dem weltweit einzigartigen, computergesteuerten Refreshcenter (Logistik- und Waschzentrum), seit 2002 in Betrieb und im August 2008 mit einem Investitionsvolumen von 2,5 Mio. Euro erweitert, setzt man auf Nachhaltigkeit, Umwelt- und Ressourcenschonung. Das Unternehmen erhielt 2003 den OÖ Landespreis für Umwelt und Natur und ist offizieller Partner von "Linz09" -Kulturhauptstadt Europas.

AiGNER PR, Heidi Hrusa
heidi.hrusa@aigner-pr.at