Adensamer: Clubs der Kolpingfamilie Baden helfen Menschen mit besonderen Bedürfnissen

Förderung in der Höhe von rund 144.300 Euro für das Jahr 2009

St. Pölten (NÖI) - "Menschen mit besonderen Bedürfnissen werden in Niederösterreich mit einer Vielzahl von Initiativen unterstützt. Mit einer Förderung in der Höhe von rund 144.300 Euro für die beiden Clubs der Kolpingfamilie Baden setzt das Land Niederösterreich diese Bemühungen nun fort. Damit für alle, die Unterstützung benötigen, kompetente Hilfe möglich ist", freut sich die VP-Landtagsabgeordnete Bgm. Erika Adensamer.

"Die Kolpingfamilie Baden betreibt zwei Clubs für Menschen mit besonderen Bedürfnissen im psychischen Bereich. Der Schwerpunkt eines der beiden Clubs ist auf die Freizeitgestaltung beziehungsweise auf das Freizeitangebot für Menschen mit besonderen Bedürfnissen gerichtet. Dieser Club hat 15 Stunden in der Woche geöffnet. Der zweite Club der Kolpingfamilie Baden hat den Schwerpunkt Rehabilitation, d.h. zusätzlich zu Freizeitangeboten gibt es spezielle therapeutische Angebote wie z.B. Musiktherapie oder Maltherapie. Die Öffnungszeit dieses Clubs beträgt 20 Stunden pro Woche", informiert Adensamer.

"Menschen mit besonderen Bedürfnissen brauchen auch besondere Unterstützung. Niederösterreich zeigt mit dieser Förderung einmal mehr, dass hier alle Menschen punktgenau die Unterstützung erhalten die sie brauchen - ein wichtiger Abschnitt auf dem Weg zur Sozialen Modellregion", so die Bürgermeisterin.

Volkspartei Niederösterreich

Mag.(FH) Martin Brandl