SJ-Moitzi unterstützt Voves: Vermögenssteuern noch in diesem Jahr einführen!

"Vermögende müssen größeren Beitrag für solidarisches Sozial- und Gesundheitssystem leisten"

Wien (SK) - - Volle Unterstützung bekommt der steirische Landeshauptmann Franz Voves vom Verbandsvorsitzenden der Sozialistischen Jugend Österreich (SJÖ), Wolfgang Moitzi: "Eine Umverteilung von oben nach unten ist das Gebot der Stunde. Der Sozialbericht des Bundesministeriums für Soziales und viele andere Studien bestärken unsere langjährige Forderung nach Einführung einer vermögensbezogenen Steuer. Vor dem Ungleichgewicht im österreichischen Steuersystem kann auch die ÖVP nicht die Augen verschließen, immerhin tragen die oberen Schichten gemessen an ihrem Einkommen, viel zu wenig für unsere sozialen Sicherungssysteme bei."

Moitzi sieht im kommenden Jahr eine große Gefahr für das österreichische Sozialsystem, wenn nicht rechtzeitig gegengesteuert wird: "Die Ausgaben für die soziale Absicherung für von Arbeitslosigkeit betroffene Menschen werden angesichts der Rezession massiv ansteigen, auch die Pensionskassen müssen aufgestockt werden. Um unser solidarisches Sozial- und Gesundheitssystem auszubauen, müssen Vermögende einen wesentlichen größeren Teil dazu beitragen", fordert Moitzi die Einführung einer den Urteilen des VfGH entsprechenden Schenkungssteuer, einer Besteuerung von Vermögenseinkommen und die Abschaffung von Steuerprivilegien für Superreiche.

"Der Bericht des Sozialministeriums hat uns gezeigt, dass das Ungleichgewicht von Einkommen und Vermögen in Österreich in den letzten Jahren massiv angestiegen ist. Dem muss jetzt entgegen gewirkt werden, um niedrige und mittlere Einkommensschichten zu entlasten und das Sozialsystem auszubauen. Das hat nichts mit dem Ausspielen von Bevölkerungsgruppen, sondern mit sozialer Sicherheit für alle zu tun!", bemerkt Moitzi abschließend. (Schluss)

Rückfragehinweis:
SJÖ