Wirtschaftskammer Niederösterreich meldet erfreuliche Lehrlingsbilanz:

Wieder mehr Lehrlinge!

St. Pölten (OTS) - Die blaugelbe Lehrlingsbilanz 2008 kann sich mehr als sehen lassen: Genau 19.970 Lehrlinge bedeuten den höchsten Stand seit 2000. Die Zuwachsrate von 1,0 Prozent im abgelaufenen Jahr entspricht einem Plus von 188 Lehrlingen gegenüber 2007. "Wir sind der zweitstärkste Lehrlingsausbilder Österreichs!" freut sich Sonja Zwazl, Präsidentin der Wirtschaftskammer Niederösterreich darüber, dass auch im Jahr 2008 "von Ausbildungsmüdigkeit bei der Wirtschaft absolut keine Rede sein kann!"

WKNÖ-Präsidentin Sonja Zwazl sieht Arbeit und Initiativen der Wirtschaftskammer dadurch voll bestätigt. So etwa hätten die Lehrstellenberater ganze Arbeit geleistet. Diese touren durch das Land und versuchen den Unternehmen die Lehrlingsausbildung "schmackhaft" zu machen: 6.638 Kontakte und über 1.037 zugesicherte neue Lehrplätze lautete deren Bilanz 2008!

Die Hitliste im Detail

Mit über 50 Prozent der Lehrlinge ist das Gewerbe der weitaus größte Lehrlingsausbilder: 10.462 Lehrlinge erhalten derzeit in 3.712 Lehrbetrieben ihre Berufsausbildung.

Die "Branchen Top Ten" führt der Einzelhandel mit 2.240 Lehrlingen an, gefolgt vom Lehrberuf Kraftfahrzeugtechnik mit 1.669 Lehrlingen. Auf den weiteren Rängen folgen Gastronomiefachmann/-frau und Elektroinstallationstechnik. Der erst seit 1999 existierende Lehrberuf Maschinenbautechnik ist auf Rang acht in der Liste der Top Ten vertreten.

Der lehrlingsstärkste Bezirk in Niederösterreich ist Amstetten mit 2.295 Lehrlingen und 648 Lehrbetrieben, dicht gefolgt von St. Pölten mit 2.278 Lehrlingen und 682 Lehrbetrieben.

Die Zuwachsrate lag bei den männlichen Lehrlingen mit 1,2 Prozent zwar höher als bei den weiblichen Lehrlingen, diese verzeichnen aber mit Plus 0,3 Prozent ebenfalls eine Steigerung.

Über der NÖ-Zuwachsrate von 1,0 Prozent liegende Erhöhungen wiesen die beiden Wirtschaftssparten Industrie sowie Transport und Verkehr auf.

Viele Meister

Absolut erfreulich sind auch die Zahlen der Meister-, Befähigungs-und Unternehmerprüfungen. 2008 sind insgesamt 3.438 KandidatInnen zu Modulen der Meister- und Befähigungsprüfungen sowie auch zur Unternehmerprüfung angetreten.

Wirtschaftskammer Niederösterreich
Kommunikationsmanagement
3100 St. Pölten, Landsbergerstraße 1
Tel.: (++43-0) 2742 / 851 DW 14100