Kadenbach: Viel positive Bewegung in Sachen Gratiskindergarten

Auch in Niederösterreich weg mit dem Abkassieren in der Kinderbetreuung

St. Pölten, (SPI) - "Viel positive Bewegung in den Bundesländern in Sachen Gratiskindergarten", ortet SPNÖ-Familiensprecherin, LAbg. Karin Kadenbach, nach den jüngsten Weichenstellungen in den Bundesländern Oberösterreich und Burgenland. In Oberösterreich wird ja der Gratiskindergarten ebenso beschlossen werden wie im Burgenland, wo dies Landeshauptmann Niessl bereits angekündigt hat. "Die Steiermark war hier Vorreiter und in Oberösterreich und im Burgenland wird diese wichtige familienpolitische Forderung nach einem Gratiskindergarten nun auch verwirklicht. Ich würde mir wünschen, dass auch die ÖVP in Niederösterreich ihren seit Jahren anhaltenden Widerstand gegen den Gratiskindergarten aufgibt und endlich dieser für Tausende Familien wichtigen Verbesserung nicht mehr im Weg steht. In NÖ zahlen Familien ja bis zu 80 Euro im Monat für die Nachmittagsbetreuung in Kindergärten", so LAbg. Kadenbach.****

In den letzten beiden Jahren konnten wirklich gute familienpolitische Verbesserungen durchgesetzt werden. Anzusprechen ist die Betreuung von Kindern in Kindergärten ab 2 ½ Jahren, die Ausweitung der Ganztagesbetreuung in Schulen und Horten, die Verringerung der Kinderhöchstzahl in den Gruppen von 28 auf 25 Kinder und die Verbesserung der Öffnungszeiten in den Ferien. "Moderne Kinderbetreuung muss flexibel sein und den Familien eine echte Vereinbarkeit von Familie und Beruf gewährleisten. Die Öffnungszeiten der Kindergärten müssen so eingerichtet werden, dass sie auch eine Berufstätigkeit der Eltern erlauben. Kinderbetreuung muss aber auch leistbar sein. Ein Gratiskindergarten, wobei die Kosten zwischen Bund, Ländern und Gemeinden aufgeteilt werden sollten, ist eine Voraussetzung dafür", so Kadenbach.
(Schluss) fa

SPÖ-NÖ-Landtagsklub
Mag. Andreas Fiala
Tel: 02742/9005 DW 12794