Gabmann und Mikl-Leitner: Verhandlungen um Eybl laufen auf Hochtouren

Land NÖ wird alle Möglichkeiten ausschöpfen

St. Pölten (NÖI) - Wie bereits Anfang des Jahres bekannt wurde ist die Fortführung des Autozulieferers Eybl nur durch den Einstieg eines Partners möglich. Das Land NÖ hat durch seine Beteiligung bei einer Zwischenfinanzierung den Spielraum bei der Investorensuche deutlich ausgeweitet.

VP-Wirtschaftslandesrat LH-Stv. Ernest Gabmann betont: "Die Verhandlungen um eine mögliche Übernahme von Eybl laufen auf Hochtouren. Das Land NÖ wird all seine Möglichkeiten ausschöpfen um die Eybl-Standorte in Krems und Gmünd zu sichern. Oberste Priorität hat der Erhalt möglichst vieler Arbeitsplätze".

Die gestern von Eybl angekündigte Kündigung von bis zu 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sieht Gabmann als Maßnahme des Unternehmens um die Wirtschaftskrise überwinden zu können. Gabmann und die für den Arbeitsmarkt zuständige VP-Landesrätin Mag. Johanna Mikl-Leitner haben bereits erste Schritte zur Vorbereitung einer Arbeitsstiftung eingeleitet. Weitere Maßnahmen zur Unterstützung der Eybl-Mitarbeiter werden geprüft.

Tel: 02742/9020 DW 141
www.vpnoe.atVolkspartei Niederösterreich