Barrierefreiheit für alle: Sensibilisierungen, Webauftritte, Kommunikationshilfen

ServiceCenter ÖGS.barrierefrei bietet Schulungen und barrierefreie Webauftritte

Wien (OTS) - Das ServiceCenter ÖGS.barrierefrei hat seit seiner Gründung nach der verfassungsrechtlichen Anerkennung der Österreichischen Gebärdensprache (ÖGS) 2005 ein breites Portfolio an Dienstleistungen entwickelt: In Österreich leben 10.000 gehörlose Personen und 1.500.000 Menschen mit Hörschädigungen. Das ServiceCenter ÖGS.barrierefrei hat es sich zum Ziel gesetzt, im Sinne dieser Personengruppe Barrierefreiheit voranzutreiben: Beratung, Information und Sensibilisierung stehen auf der To Do-Liste.

Dabei reicht das Angebot von ÖGS-Crashkursen oder Sensibilisierungsschulungen für Unternehmen, Institutionen und Ministerien, bis hin zur barrierefreien Gestaltung (für alle Behindertengruppen) von Webauftritten der AuftraggeberInnen.

Ein mit einem Partnerunternehmen entwickeltes Tool namens "videotext.web" ermöglicht synchrones Ablaufen von ÖGS-Videos, Fließtext und Sprachausgabe - dabei ist das Tool sreenreadertauglich und unterstützt ebenso Schriftskalierungen (wichtig für blinde und sehschwache Personen): videotext.web ist einzigartig am Markt. Die bisherigen Referenzen sprechen für sich - die gelungenen barrierefreien Webauftritte von ÖBB, AMS, Bundeskanzleramt und Parlament, Finanz-, Unterrichts- und Verteidigungsministerium sind nur ein Auszug aus den erfolgreich umgesetzten Projekten.

Für alle an Diversity interessierten AuftraggeberInnen bietet das ServiceCenter eine breite Palette an Schulungen betreffend die Themen "Gehörlosenkultur", "Umgang und Zusammenarbeit mit Gehörlosen", "ÖGS" und vieles mehr.

Geschäftsführerin Helene Jarmer sieht dringenden Handlungsbedarf:
"Barrierefreiheit ist ein immer aktueller werdendes Thema in der kollektiven Wahrnehmung der österreichischen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft - nun gilt es, diese Aufforderung zum Handeln auch seitens der Opinion Leader unserer Gesellschaft wahrzunehmen. Das ServiceCenter ÖGS.barrierefrei bietet hierfür mit Sicherheit die perfekte Lösung."

ServiceCenter ÖGS.barrierefrei
Mag. Clemens Braunhofer