Katholische Jugend Österreich an AKS: Ja zum Religionsunterricht!

Die Katholische Jugend Österreich (KJÖ) ist von der Wichtigkeit des Religionsunterrichts überzeugt und setzt sich für dessen langfristige Beibehaltung ein.

Wien (OTS) - "Beim Religionsunterricht geht es nicht um Einimpfung kirchlicher Lehrsätze, sondern um Begleitung in der Auseinandersetzung mit Sinnfragen und Werten. Jugendliche suchen nach Orientierung und Haltepunkten, sie brauchen Räume und Zeiten um sich mit wichtigen Lebens- und Glaubensfragen auseinandersetzen zu können", erklärt Sibylla Gmeindl, Vorsitzende der Katholischen Jugend Österreich. "Wo haben sie in der Schule sonst die Möglichkeit dafür, wenn nicht im Religionsunterricht?"

Für die Katholische Jugend Österreich ist Bildung mehr als nur Wissensvermittlung, Bildung ist zugleich auch Persönlichkeitsbildung. Daher sollte jeder Schülerin und jedem Schüler die Möglichkeit erhalten bleiben, die eigenen Traditionen und Grundlagen zu begreifen und zu hinterfragen.

Gleichzeitig beinhaltet Bildung auch religiöse Bildung. Denn um friedlich in einer pluralen Gesellschaft leben zu können, braucht es Verständnis und Reflexion über eigene und andere Religionen und Kulturen. "Religionsunterricht ist somit eine wesentliche Grundvoraussetzung für Toleranz in unserer Gesellschaft," so Gmeindl abschließend.

Religionsunterricht hat die Aufgabe, Jugendlichen Raum für Selbstreflexion zu geben und sie in ihrer Sozialkompetenz zu stärken. Damit das gelingen kann, ist es wichtig, dass Qualitätsstandards in der Ausbildung der ReligionslehrerInnen und im Unterricht eingehalten werden.

In den Fällen, in denen SchülerInnen nicht am Religionsunterricht teilnehmen, soll Ethikunterricht als Ersatzpflichtgegenstand für alle Schulen und Schulstufen eingeführt werden.

Mag.a Mirjam Nekolar
Katholische Jugend Österreich
Tel: 01/5121621-31
www.kath-jugend.at