• 28.01.2009, 10:37:17
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Haimbuchner: Mathematikschulbuch in Oberösterreich sorgt für Aufregung

"Schmied nimmt Herausforderung der Integration nicht ernst!" - FPÖ fordert gründlichere Auswahl von Schulbüchern und Unterrichtsmitteln

Wien (OTS) - "Ein Mathematikschulbuch sorgt bei Eltern in
Oberösterreich für große Aufregung und Beschwerden. Im Buch für
Volksschüler der dritten Schulstufe werden Informationen über den
Schulalltag in der Türkei vermittelt. Die Sinnhaftigkeit und
allfällige mathematische Lerninhalte für die Kinder sind nicht
ersichtlich. Trotzdem ignoriert Bildungsministerin Schmied die
berechtigten Beschwerden der Eltern. Damit beweist Schmied , dass sie
die Herausforderung, welche die Integration darstellt nicht ernst
genug nimmt", reagierte heute der Landesparteiobmann-Stellvertreter
der FPÖ Oberösterreich, NAbg. Dr. Manfred Haimbuchner.

"Schmieds Beantwortung, 328/AB, der parlamentarischen Anfrage 315/J
der FPÖ zu diesem Thema lässt zudem sehr zu wünschen übrig und
verdeutlicht, wie stiefmütterlich Integration im
Unterrichtsministerium behandelt wird. Auf die Frage welche
Mitglieder der Gutachterkommission für Unterrichtsmittel dieses
fragwürdige Schulbuch genehmigt haben, erhält die FPÖ keine Antwort -
während eine parlamentarische Anfrage der Grünen zu einem Schulbuch
in der Steiermark in der XX. GP konkret beantwortet wurde. Die FPÖ
protestiert aufs Schärfste gegen den schluderhaften Umgang der
jetzigen Regierung mit den parlamentarischen Kontrollrechten und wird
eine erneute Anfrage einbringen", so der Abgeordnete weiter.

"Gerade jetzt, wo eine deutsche Studie die mangelnde
Integrationsbereitschaft von Muslimen und vor allem von Türken, sowie
eine österreichische Studie die höchst bedenklichen Ansichten von
muslimischen Religionslehrern zu Demokratie und westlichen Werten
belegt, ist die Unterrichtsministerin massiv gefordert. Integration
beginnt in der Schule. Migrantenkinder haben die deutsche Sprache zu
erlernen, auch der muslimische Religionsunterricht hat auf Deutsch zu
erfolgen, damit die Inhalte entsprechend kontrolliert werden können.
Des weiteren ist ein sorgfältigerer Umgang bei der Auswahl von
Unterrichtsmitteln notwendig. Ein Mathematikbuch mit Inhalten über
den türkischen Schulalltag hilft weder den österreichischen Kindern
noch den Migrantenkindern. In Zeiten wie diesen können wir es uns
nicht leisten, unseren Kindern nicht die bestmögliche Ausbildung zu
garantieren", schloss Haimbuchner.

Rückfragehinweis:
FPÖ

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