Hotel-Preis-Leistungs-Index (HPLI) 2008 überrascht

Nürnberg (ots) -

• hotel.info-Gäste wählen weltweit Hotels in Tokio auf den ersten Platz
  • Metropolen wie London, Moskau oder New York aus dem Rennen
  • Preis-Leistung österreichischer Hotels weltweit konkurrenzfähig, unter österreichischen Destinationen Velden mit dem besten Ergebnis "War Ihr Hotelzimmer den Preis wert?" Dieser Frage geht eine aktuelle Analyse von www.hotel.info , dem kostenlosen Online-Hotelreservierungsservice für 210.000 Hotels weltweit, auf den Grund. www.hotel.info vergleicht hierbei seine aktuell rund 600.000 Hotelbewertungen von hotel.info-Buchungskunden aus aller Welt zum hotel.info Preis-Leistungs-Verhältnis in 3- und 4- Sterne-Hotels. Der Hotel-Preis-Leistungs-Index (HPLI) per Ende 2008 birgt einige Überraschungen: Weltweit betrachtet gilt das Preis-Leistungs-Verhältnis von Hotels in Tokio (Japan) bei Hotelgästen als führend. Die Mega-Cities London, Moskau oder New York enttäuschen hingegen und schaffen es nicht die Top 20. Der Spitzenwert der internationalen Rangliste liegt bei 7,84 Punkten (Tokio). Lissabon (7,71) und Prag (7,66) belegen die Plätze 2 und 3. Die österreichische Landeshauptstadt Wien würde es bei einem Vergleich mit den Hauptstadt-Metropolen dieser Welt mit einem HPLI-Index von 7,21 immerhin auf Platz 9 schaffen und dabei z.B. Budapest, Madrid, Rom oder Paris hinter sich lassen. Ein Vergleich der österreichischen Städte weist nicht Salzburg oder Wien, sondern Velden als Sieger aus. Während hinter Überraschungssieger Velden (9,09) auf den vorderen Plätzen Wal, Villach und Dornbirn rangieren, schneiden Linz oder Klagenfurt unterdurchschnittlich ab und finden sich laut der hotel.info-Studie im letzten Drittel des nationalen Rankings wieder. Offensichtlich erfüllt die Hotellerie hier ihr Preis-Leistungs-Versprechen eher unterdurchschnittlich. Insgesamt erwiesen sich die Hotels in den österreichischen Großstädten in Sachen "Preis-Leistung" als international konkurrenzfähig. Die vollständige Pressemitteilung inklusive der nationalen und internationalen Rangfolgen können Sie hier einsehen: http://www.hotel.de/Press.aspx?mode=article&lng=DE&item=328 http://www.hotel.de/de.hotels/Index.aspx http://www.hotel.de/de.hotels/Tokio_98524/hotels.aspx http://www.hotel.de/de.hotels/Prag_98729/hotels.aspx

Pressekontakt:
hotel.de AG
Timo Vavrinec
Hugo-Junkers-Str. 15-17
Fon: +49(0)911-59832-0
Fax: +49(0)911-59832-11
Email: presse@hotel.de
www.hotel.de

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | EUN0009