WIFI Österreich sucht die innovativsten Trainer und Trainerinnen

Gefragt sind Innovation, Kreativität und gute Ideen in der Erwachsenenbildung

Wien (PWK064) - Zum fünften Mal sucht das WIFI Öster¬reich die innovativsten Konzepte und Leistungen von Trainer und Trainerinnen in der Erwachsenenbildung. Teilnahmeberech¬tigt an der Ausschreibung zum WIFI TRAINER/IN AWARD 2009 sind alle Trainer, die im laufenden Kursjahr in den WIFIs im Einsatz sind. Der Countdown läuft, denn die Einreichungen sind bis zum 13. März 2009 möglich. Alle Formulare und Informationen stehen unter www.wifi.at/tka09 zum Download zur Verfügung.

"Wesentliche Erfolgsfaktoren für die WIFIs sind das fachliche und persönliche Know-how und die Innovationskraft unserer rund 12.000 Trainer und Trainerinnen. Sie sind in der Wirtschaft tätige Fach- und Führungskräfte, Experten von Universitäten und Pädagogen mit profunden Branchenkenntnissen und üben die Trainertätigkeit mehrheitlich nebenberuflich aus. Die Praxisorientierung und die Vermittlung von rasch umsetzbarem Wissen sind die wichtigsten Erfolgsfaktoren der WIFI Trainer. Der WIFI Trainer Award hat zum Ziel, die innovativsten Konzepte auszuzeichnen. Das ist zusätzlicher Anreiz für alle, mit Innovationen und neuen Projekten die Qualität unseres Bildungsangebotes weiter zu verbessern", erklärt Dr. Michael Landertshammer, Institutsleiter des WIFI Österreich.

Die Preisträger des "WIFI TRAINER/IN AWARD 2009" kürt eine externe Expertenjury aus den Bereichen Personalmanagement, Medien und Bildung, unter dem Vorsitz von WIFI Österreich-Institutsleiter Landertshammer. Innovative Maßnahmen in der Weiterbildung werden ebenso bewertet wie erfolgreiche bzw. kreative methodische und didaktische Ansätze im Training und neue Lernmethoden in der Erwachsenenbildung oder Ansätze der individuellen Kompetenzentwicklung.

Die WIFIs in Österreich

Die WIFIs - Wirtschaftsförderungsinstitute der Wirtschaftskammern - sind mit einem Marktanteil von 20 Prozent der größte Anbieter für berufliche Aus- und Weiterbildung in Österreich. Pro Jahr besuchen 300.000 Kundinnen und Kunden 25.000 Kurse und Seminare. Seit mehr als 60 Jahren ist das WIFI kompetenter Partner der österreichischen Wirtschaft mit neun Landesinstituten und 80 Außenstellen. Praktisches Know-how "made in Austria" bietet das WIFI auch in immer mehr Ländern Ost- und Südosteuropas an und begleitet international expandierende Unternehmen mit WIFI Niederlassungen in Ungarn, Polen, Kroatien, Slowakei, Tschechien, Rumänien und Bulgarien. (hp)

Wirtschaftskammer Österreich
WIFI Österreich - Public Relations