OeNB - Konsolidierter Wochenausweis des Eurosystems zum 23.Jänner 2009

Wien (OTS) - Positionen, die nicht mit geldpolitischen Operationen zusammenhängen

In der Woche zum 23. Januar 2009 spiegelte der Rückgang um 47 Mio EUR in Gold und Goldforderungen (Aktiva I) die Veräußerung von Gold durch eine Zentralbank des Eurosystems (in Übereinstimmung mit der Vereinbarung der Zentralbanken über Goldbestände, die am 27. September 2004 in Kraft trat) sowie den Nettoerwerb von Goldmünzen durch eine andere Zentralbank des Eurosystems wider.

Die Nettoposition des Eurosystems in Fremdwährung (Aktiva 2 und 3 abzüglich Passiva 7, 8 und 9) erhöhte sich aufgrund von Kunden- und Portfoliotransaktionen sowie von liquiditätszuführenden Geschäften um 5 Mrd EUR auf 353,1 Mrd EUR. Am Donnerstag, dem 22. Januar 2009, wurde eine liquiditätszuführende befristete Transaktion in US-Dollar in Höhe von 58 Mrd USD fällig, und eine neue Transaktion in Höhe von 60,3 Mrd USD mit einer Laufzeit von sieben Tagen wurde abgewickelt. Am selben Tag wurde ein EUR/USD-Devisenswapgeschäft in Höhe von 0,8 Mrd USD fällig, und ein neues Geschäft in Höhe von 0,7 Mrd USD mit einer Laufzeit von sieben Tagen wurde abgewickelt. Dieses Devisenswapgeschäft hatte keine Auswirkungen auf die Nettoposition des Eurosystems in Fremdwährung. Alle auf US-Dollar lautenden Geschäfte wurden vom Eurosystem im Zusammenhang mit dem befristeten wechselseitigen Währungsabkommen (Swap-Vereinbarung) zwischen der Europäischen Zentralbank (EZB) und dem Federal Reserve System durchgeführt. Am Mittwoch, dem 21. Januar 2009, wurde ein EUR/CHF-Devisenswapgeschäft in Höhe von 28,5 Mrd CHF fällig, und ein neues Geschäft in Höhe von 28,3 Mrd CHF mit einer Laufzeit von sieben Tagen wurde abgewickelt. Dieses Geschäft wurde vom Eurosystem im Zusammenhang mit dem befristeten wechselseitigen Währungsabkommen (Swap-Vereinbarung) zwischen der EZB und der Schweizerischen Nationalbank durchgeführt und hatte keine Auswirkungen auf die Nettoposition des Eurosystems in Fremdwährung. Am Freitag, dem 23. Januar 2009, wurde ein EUR/DKK-Devisenswapgeschäft in Höhe von 11,2 Mrd DKK fällig, und ein neues Geschäft in Höhe von 26,2 Mrd DKK mit einer Laufzeit von einem Monat wurde abgewickelt. Dieses Geschäft wurde vom Eurosystem im Zusammenhang mit dem befristeten wechselseitigen Währungsabkommen (Swap-Vereinbarung) zwischen der EZB und der Danmarks Nationalbank durchgeführt.

Die Bestände des Eurosystems an marktgängigen Wertpapieren in Euro von Ansässigen im Euro-Währungsgebiet (Aktiva 7) nahmen um 2,2 Mrd EUR auf 282 Mrd EUR zu. Der Banknotenumlauf (Passiva 1) verringerte sich um 3,3 Mrd EUR auf 740 Mrd EUR. Die Einlagen von öffentlichen Haushalten (Passiva 5.1) stiegen um 24 Mrd EUR auf 121,9 Mrd EUR.

Positionen im Zusammenhang mit geldpolitischen Operationen

Die Nettoforderungen des Eurosystems an Kreditinstitute (Aktiva 5 abzüglich Passiva 2.2, 2.3, 2.4, 2.5 und 4) erhöhten sich um 104,3 Mrd EUR auf 643,6 Mrd EUR. Am Mittwoch, dem 21. Januar 2009, wurde ein Hauptrefinanzierungsgeschäft in Höhe von 203,8 Mrd EUR fällig, und ein neues Geschäft in Höhe von 251,5 Mrd EUR wurde abgewickelt. Am selben Tag wurde ein Refinanzierungsgeschäft mit Sonderlaufzeit in Höhe von 134,9 Mrd EUR fällig, und ein neues Geschäft in Höhe von 113,4 Mrd EUR wurde abgewickelt.

Die Inanspruchnahme der Spitzenrefinanzierungsfazilität (Aktiva 5.5) betrug 1,6 Mrd EUR (gegenüber 7,1 Mrd EUR in der Vorwoche). Die Inanspruchnahme der Einlagefazilität (Passiva 2.2) belief sich auf 198,7 Mrd EUR (gegenüber 281,4 Mrd EUR in der Vorwoche).

Einlagen der Kreditinstitute im Euro-Währungsgebiet auf Girokonten

Im Ergebnis aller Transaktionen erhöhten sich die Einlagen der Kreditinstitute auf Girokonten beim Eurosystem (Passiva 2.1) um 82,5 Mrd EUR auf 251,7 Mrd EUR.

Aktiva Stand zum Veränderungen 23.Jänner 2009 zur Vorwoche aufgr.von Transaktionen 1 Gold und Goldforderungen ........... 218.319 -47 2 Forderungen in Fremdwährung an ansässige außerhalb des Euro-Währungsgebiets ............... 161.737 2.614 2.1 Forderungen an den IWF ......... 13.217 -1 2.2 Guthaben bei Banken, Wertpapieranlagen, Auslands- kredite und sonstige Auslandsaktiva ................. 148.520 2.615 3 Forderungen in Fremdwährung an Ansässige im Euro-Währungsgebiet ... 205.948 1.146 4 Forderungen in Euro an Ansässige außerhalb des Euro-Währungsgebiets . 22.824 1.343 4.1 Guthaben bei Banken, Wertpapieranlagen u.Kredite .... 22.824 1.343 4.2 Forderungen aus der Kredit- fazilität i.Rahmen d.WKM II .... 0 0 5 Forderungen in Euro aus geldpoli- tischen Operationen an Kreditin- stitute im Euro-Währungsgebiet ..... 842.407 20.520 5.1 Hauptrefinanzierungsgeschäfte .. 252.225 47.725 5.2 Längerfr.Refinanzierungsges. ... 588.531 -21.657 5.3 Feinsteuerungsoperationen in Form v.befr.Transaktionen ...... 0 0 5.4 Strukturelle Operationen in Form v.befr.Transaktionen ...... 0 0 5.5 Spitzenrefinanzierungsfaz. ..... 1.575 -5.533 5.6 Forderungen a.Margenausgleich .. 76 -15 6 Sonstige Forderungen in Euro an Kreditinst.i.Euro-Währungsgebiet ... 34.928 -2.332 7 Wertpapiere in Euro von Ansässigen im Euro-Währungsgebiet ............. 281.966 2.176 8 Forderungen in Euro an öffentliche Haushalte .......................... 37.438 0 9 Sonstige Aktiva .................... 234.232 3.724 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Aktiva insgesamt ................ 2.039.799 29.145 = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = Passiva Stand zum Veränderungen 23.Jänner 2009 zur Vorwoche aufgr.von Transaktionen 1 Banknotenumlauf .................... 739.970 -3.299 2 Verbindlichkeiten in Euro aus geldpolitischen Operationen gegenüber Kreditinstituten im Euro-Währungsgebiet ............... 450.461 -302 2.1 Einlagen auf Girokonten (einschließlich Mindest- reserveguthaben) ............... 251.699 82.462 2.2 Einlagefazilität ............... 198.674 -82.719 2.3 Termineinlagen ................. 0 0 2.4 Feinsteuerungsoperationen in Form v.befrist.Transaktionen ... 0 0 2.5 Verbindlichkeiten aus Margenausgleich ................ 89 -45 3 Sonstige Verbindlichkeiten in Euro gegenüber Kreditinstituten im Euro-Währungsgebiet ................ 432 161 4 Verbindlichkeiten aus der Begebung von Schuldverschreibungen .......... 0 -1.003 5 Verbindlichkeiten i.Euro gegenüber sonstigen Ansässigen im Euro-Währungsgebiet ................ 130.557 23.948 5.1 Einlagen v.öffentl.Haushalten .. 121.869 23.952 5.2 Sonstige Verbindlichkeiten ..... 8.688 -4 6 Verbindlichkeiten i.Euro gegenüber Ansässigen außerhalb des Euro-Währungsgebiets ............... 280.187 9.212 7 Verbindlichkeiten in Fremdwährung gegenüber Ansässigen im Euro-Währungsgebiet ................ 1.365 -1.062 8 Verbindlichkeiten i.Fremdwährung gegenüber Ansässigen außerhalb des Euro-Währungsgebiets ........... 7.769 -163 8.1 Einlagen, Guthaben und sonstige Verbindlichkeiten ...... 7.769 -163 8.2 Verbindlichkeiten aus der Kreditfazilität im Rahmen des WKM II ..................... 0 0 9 Ausgleichsposten für vom IWF zugeteilte Sonderziehungsrechte .... 5.446 0 10 Sonstige Passiva ................... 175.885 1.653 11 Ausgleichsposten aus Neubewertung .. 176.589 0 12 Kapital und Rücklagen .............. 71.138 1

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Passiva insgesamt ............... 2.039.799 29.145
= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =

Oesterreichische Nationalbank