Neubauer: FPÖ fordert Garantie für das Kapital der Pensionskassenpensionsberechtigten

In Anlehnung an das Bankenrettungsprogramm - Wenn nichts unternommen wird, drohen 40.000 Pensionskassenpensionsbeziehern Kürzungen ihrer Pensionen von mehr als 20 %!

Wien (OTS) - Es sei schon bedenklich, dass die heimischen Pensionskassen darauf aufmerksam machen, dass es "in Irland noch schlimmer" sei, als bei uns, findet FPÖ-Seniorensprecher NAbg. Werner Neubauer. Er weist darauf hin, dass die FPÖ schon seit Langem, angesichts der bis zu 20-prozentigen Kapitalverluste der betrieblichen Pensionskassen, eine staatliche Garantie für das Kapital der Pensionskassenpensionsberechtigten zum 31.12.2007 in Anlehnung an das Bankenrettungsprogramm verlange.

"Die Rettung der Pensionen der 2. Säule der Altersvorsorge hat scheinbar für die anderen politischen Parteien keinen Priorität", so Neubauer. Wenn nichts unternommen werde, drohten 40.000 Pensionskassenpensionsbeziehern Kürzungen ihrer Pensionen von mehr als 20 %!

"Die starken Kürzung der Ansprüche künftiger Pensionen von 500.000 Beschäftigten, die derzeit noch arbeiten, können bis zum Pensionsantritt nicht mehr aufgeholt werden, betont Neubauer und erinnert daran, dass den künftigen Pensionisten durch nachträgliche Gesetzesänderungen der SPÖ und ÖVP jede Sicherheit genommen worden sei. Außerdem seien Kostenstrukturen und Ergebnisse der Pensionskassen nicht transparent, kritisiert der freiheitliche Seniorensprecher.

Für die Banken sei das Geld da - für unsere Pensionisten nicht. Die FPÖ kristallisiere sich mittlerweile als einzige Partei heraus, die die Anliegen und Interessen der Pensionisten tatsächlich vertrete. Anders sei es nicht zu erklären, dass SPÖ und ÖVP längst kapituliert hätten und offenbar nicht gewillt seien, für eine staatliche Garantie für das Kapital der Pensionskassenpensionsberechtigten zum 31.12.2007 einzurichten, so Neubauer abschließend.

FPÖ

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | FPK0016