Klimaschutz-Totalversager: Verschrottungsprämie auch bei SUV-Kauf

Wien (OTS) - Die Umweltorganisation VIRUS übt heftige Kritik an
der Verschrottungprämie, die nun im Ministerrat beschlossen werden soll. Sprecher Wolfgang Rehm: "Dies ist ein weiteres Indiz, dass auch die neue Regierung Österreichs Rolle als Klimaschutz-Totalversager fortzusetzen gedenkt."

Wie VIRUS betont, fehlt neben der generellen Fragwürdigkeit dieser Prämie jeder umweltpolitische Anreiz. So sind nicht einmal Käufer von extrem spritsaufenden SUV-Fahrzeugen vom Bezug ausgeschlossen. Die Umweltorganisation fordert auch ein wirtschaftspolitisches Umdenken in Sachen Autozulieferindustrie. "Eine derart hohe Abhängigkeit der Volkswirtschaft von einer sogenannten Leitbranche ist fahrlässig, die Bundesregierung muß rasch Maßnahmen zu einer sozialverträglichen Neupositionierung und Diversifizierung einleiten, die derzeitige Struktur ist in dieser Form nicht zukunftsfähig," so Rehm abschließend.

Wolfgang Rehm
Tel.: 0699/12419913
virus.umweltbureau@wuk.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | VIR0001