ARBÖ: Semesterferienbeginn im Osten - Staus auf Hauptverbindungen

Stundenlange Verzögerung bei Anreise in Skigebiete erwartet

Wien (OTS) - Am kommenden Wochenende beginnen die einwöchigen Semesterferien in Wien und Niederösterreich. Auch in vier deutschen Bundesländern, unter anderem der Hauptstadt Berlin, starten die Schülerinnen und Schüler in die Ferien. Perfektes Wetter und optimale Bedingungen auf den Pisten lassen das Wochenende im Zeichen des Wintersports glänzen. "Nicht so angenehme Begleiterscheinungen werden allerdings kilometerlange Staus auf den Hauptreiserouten sein", warnt Alexandra Goga vom ARBÖ-Informationsdienst.

Besonders betroffen am Samstag die Straßen in Vorarlberg, Tirol, Salzburg und Kärnten. Neben den Semesterferien-Urlaubern aus Österreich werden durch das schöne Pistenwetter auch zahllose Tagesschifahrer die Gelegenheit zum "Spaß am und im Schnee" nutzen. Weiters ist eine Reisewelle durch die sogenannten Frühlingsferien der Tschechischen Republik zu erwarten. Blechlawinen auf den Hauptverbindungen und den Zufahrtsstrecken zu den Schigebieten sind vorprogrammiert.

Hier rechnen die Experten des ARBÖ mit Stau:
* Tauernautobahn (A10) zw. Hallein und Bischofshofen und vor dem Tauern Tunnel
* Inntalautobahn (A12) zw. Kufstein und Ausfahrt Wiesing
* Inntalautobahn (A12) vor Ausfahrten Ötztal und Pitztal
* Rheintalautobahn (A14) Höhe Pfänder- und Ambergtunnel sowie Bludenz-Montafon
* Arlberg Schnellstrasse (S16) im Bereich des Dalaaser Tunnel
* Zillertal Bundesstrasse (B169) im Bereich des Brettfalltunnel
* Fernpass Bundesstrasse (B179) Höhe Leermooser- und Tunnel Vils/Füssen

Der Zustrom deutscher Ferienreisender wird auch in Bayern für Verkehrsprobleme sorgen. Auf der Verbindungen Kufstein-Kiefersfelden(A93) und der Verbindung München-Salzburg (A8) erwarten die Verkehrsexperten des ARBÖ sehr zähes Verkehrsaufkommen.

Erfahrungsgemäß ist mit dem Hauptreisestrom im Laufe des Samstag-Vormittags zu rechnen. Die Staus werden aber bis in den späten Nachmittag andauern. "Wer sich lange Verzögerungen, Hektik und Stress ersparen will, sollte sehr zeitig in der Früh aufbrechen. Für die Kleinen sollte genügend zum Spielen mitgenommen werden, da den Kids im Auto oft langweilig wird", ist Goga überzeugt.

ARBÖ
Informationsdienst