Prominente Wienerinnen und Wiener unterstützen die Initiative "Rettet unseren Naschmarkt"

Informationsveranstaltung HEUTE, 27.1.2009, 19:00 Uhr, "Spektakel", Hamburgerstraße 14, 1050 Wien - Mehr Infos auf wien.gruene.at/naschmarkt

Wien (OTS) - Bereits 50 prominente Wienerinnen und Wiener haben
sich der Initiative "Rettet unseren Naschmarkt" angeschlossen und protestieren mit ihrer Unterschrift gegen den Bau einer Tiefgarage unter dem Naschmarkt. "Wir freuen uns über die breite Unterstützung für die Erhaltung des Naschmarkts und seines Flairs. Die Ablehnung des Garagenprojekts wird immer breiter, das zeigen die vielen Unterschriften. Dieses Projekt ist sowohl aus ökologischer als auch aus verkehrsplanerischer Sicht absurd", so Maria Vassilakou, Klubobfrau der Grünen Wien.

"Die geplante Großgarage unter dem Naschmarkt wird das Erscheinungsbild des historischen Markts unwiderruflich zerstören. Die Garage hat zusätzlich negative Auswirkungen auf Verkehr und Umwelt dieses Stadtteils. Daher darf diese Garage nicht gebaut werden", so die gemeinsame Präambel der prominenten UnterstützerInnen für die Unterschriftenaktion auf wien.gruene.at/naschmarkt .

Die bisherigen UnterzeichnerInnen sind:
Dr. Martin Adel (Kulturjournalist, Mariahilfer), El Awadalla (Dialektdichterin, Anrainerin), Armin Bardel (Künstler, Anrainer), Dr. Dieter Berdel (Dichter, Mariahilfer), Peter Campa (Schriftsteller, Mariahilfer), Dr. Lucas Cejpek (Autor, Regisseur, Anrainer), Eva Deissen (Kolumnistin, Anrainerin), Christian Fillitz (Kulturredakteur, Mariahilfer), Dorothee Frank (Kulturredakteurin), Franzobel (Schriftsteller), Dr. Michael Freund (Journalist, Publizist und Soziologe), Univ.Prof. Dr. Roland Girtler (Soziologe, ehem. Naschmarkt-Arbeiter), Josef Hader (Kabarettist), Elfriede Hammerl (Autorin, Journalistin), Sven Hartberger (Klangforum), Dr. Regina Hofer (Ärztin, Kabarettistin, Anrainerin), Dr. Gerald Jatzek (Autor, Journalist), Anna Jeller (Buchhändlerin, Anrainerin), Barbara Klein (Kosmos-Theater, Mariahilferin), Margret Kreidl (Schriftstellerin, Anrainerin), Dr. Peter Kreisky (Sozialökonom), Tina Leisch (Theatermacherin), Dr. Victoria Lunzer-Talos (Kunst- und Kulturhistorikerin), Vene Maier (Journalist), Dr. Robert Menasse (Schriftsteller, Anrainer), Lydia Mischkulnig (Schriftstellerin), Dr. Gerhard Moser (Journalist, Mariahilfer), Mag. Slavko Ninic (Tschuschenkapellmeister), Rudi Palla (Autor, Filmemacher, Anrainer), Dr. Kurt Palm (Autor, Regisseur, Naschmarktbesucher), Hermes Phettberg (Elender zu Gumpendorf), Christine Pillhofer (Bildhauerin, Anrainerin), Erika Pluhar (Autorin, Schauspielerin), Dr. Martin Pollak (Autor), Mag. Willy Puchner (Fotograf, Autor), Maren Rahmann (Schauspielerin, Mariahilferin), Dr. Peter Rosei (Schriftsteller), Eva Rossmann (Autorin), Tex Rubinowitz (Zeichner, Mariahilfer), Gerhard Ruiss (Autor), Wolfgang Schlag (Musikjournalist, Kurator), Mag. Stefan Slupetzky (Autor, Zeichner), Klaus Trabitsch (Musiker), Heinz R. Unger (Schriftsteller), Regina Uttenthaler (Redakteurin), Renate Welsh (Schriftstellerin), Hubert Winter (Galerist, Mariahilfer) uvm.

Pressereferat, 0664 831 74 49