Themen-Trends-Akteure: Wöchentlicher MediaWatch-Report Politik

Medien-Report zeigt wöchentlich politische Trendentwicklungen und aktuelle Themen - Top-Thema der vergangenen Woche: Wirtschaftskrise: Auto-Verschrottungsprämie

Wien (OTS) - Welche politischen Themen stehen auf der
Medien-Agenda? Wo liegen Österreichs Spitzenpolitiker in der medialen Berichterstattung im Vergleich zueinander? Und welche Parteien punkten mit welchen Positionen? Das MediaWatch-Institut analysiert im umfassenden Report Politik wöchentlich die mediale politische Kommunikation Österreichs in 16 österreichischen Tageszeitungen, 25 TV-Nachrichtensendungen und sieben Radio-Nachrichtensendungen.

Der aktuelle MediaWatch-Report Politik ist ab sofort verfügbar, folgende politische Themen und Akteure haben vergangene Woche Österreichs Medien dominiert:

Top-Themen der Woche:

1. Wirtschaftskrise: Auto-Verschrottungsprämie
2. Verurteilung Susanne Winter
3. Asyldebatte

Top 3 Politiker/Politikerinnen der Woche TV und Radio:

1. Rudolf Hundstorfer (SPÖ)
2. Maria Fekter (ÖVP)
3. Reinhold Mitterlehner (ÖVP)

Top 3 Politiker/Politikerinnen der Woche Printmedien:

1. Gerhard Dörfler (BZÖ)
2. Susanne Winter (FPÖ)
3. Reinhold Mitterlehner (ÖVP)

Fokus - Landtagswahlen Kärnten und Salzburg

Anlässlich der Landtagswahlen bietet der MediaWatch-Report Politik eigene Spezial-Ausgaben in den 5 Wochen bis zur Wahl, beginnend mit 26. Jänner 2009.

Bezugsmöglichkeit:

Der vollständige, ausführliche MediaWatch-Report Politik mit zahlreichen Grafiken und Detailinformationen kann über die Rechercheplattform APA-Online-Manager, die DeFacto-WissensWelt unter www.defacto.at/wissenswelt oder direkt bei MediaWatch unter mediawatch@apa.at bezogen werden. Die Kosten liegen bei 95 Euro (exkl. MwSt.) pro Einzelanalyse. Im Abo ist der Report zu 350 Euro (exkl. MwSt.) pro Monat erhältlich.

About MediaWatch

Die MediaWatch Institut für Medienanalysen GmbH, ein Tochterunternehmen der APA - Austria Presse Agentur, ist der führende Spezialist für quantitative und qualitative Medienresonanz-Analysen im deutschsprachigen Raum mit Sitz in Innsbruck. Der Tätigkeitsbereich des Unternehmens umfasst die Erarbeitung maßgeschneiderter Analysen und Tools für strategisches Kommunikationscontrolling und Issues Management für Kommunikationsexperten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung.

MediaWatch Institut für Medienanalysen GmbH
Hannes Vorhofer